teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Private Pyle Beitrag anzeigen
    Es gibt auch KV-Bereiche, in denen die Dienste recht lukrativ sind. In meiner Heimat bekommt man pauschal 50€/h, was bei einem Fahrdienst 1200€ (24h à 50€) Finde ich gar nicht so schlecht als Bezahlung, da man oft in der Nacht durchschlafen kann, wenn man den Fahrdienst hat. Es sind also nicht immer reine Verlustgeschäfte.
    Von "immer" war auch nie die Rede. Und nicht nur beim IMPP ist "immer" die verkehrte Antwort Das sind die alten Regelungen, die zunehmend wegfallen. Von den 50 EUR muß man ja auch 50% versteuern und in den 25 EUR/netto ist dann die komplette Benutzung des eigenen PKWs inkl. Schadensrisiko (zahlt Deine PKW-Versicherung, wenn das Auto auf einmal kommerziell genutzt wird?) und Sprit. Und natürlich die erweiterte Berufshaftpflicht. Also super lukrativ ist was anderes. Zu meiner Zeit waren um die 1000 EUR üblich, da landet man netto unter 20 EUR inkl. PKW... habe mich bewußt dagegen entschieden.
    Nach der Umstellung bekommt man einen PKW plus Fahrer, darf aber nur noch die Scheine abrechnen, je nach KV gibt es auch noch eine Mindestumsatzgarantie (niedriger dreistelliger Betrag) obendrauf. Mit Ausschlafen ist auch nix mehr im Fahrdienst.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Private Pyle
    Registriert seit
    10.12.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Von "immer" war auch nie die Rede. Und nicht nur beim IMPP ist "immer" die verkehrte Antwort Das sind die alten Regelungen, die zunehmend wegfallen. Von den 50 EUR muß man ja auch 50% versteuern und in den 25 EUR/netto ist dann die komplette Benutzung des eigenen PKWs inkl. Schadensrisiko (zahlt Deine PKW-Versicherung, wenn das Auto auf einmal kommerziell genutzt wird?) und Sprit. Und natürlich die erweiterte Berufshaftpflicht. Also super lukrativ ist was anderes. Zu meiner Zeit waren um die 1000 EUR üblich, da landet man netto unter 20 EUR inkl. PKW... habe mich bewußt dagegen entschieden.
    Nach der Umstellung bekommt man einen PKW plus Fahrer, darf aber nur noch die Scheine abrechnen, je nach KV gibt es auch noch eine Mindestumsatzgarantie (niedriger dreistelliger Betrag) obendrauf. Mit Ausschlafen ist auch nix mehr im Fahrdienst.
    Nope, das ist die neue Regelung, die erst vor 3-4 Jahren eingerichtet wurde. Vorher hat jeder eine bestimme Anzahl an 24h-Diensten gehabt. Ob er dann zu den Patienten gefahren ist oder die Patienten in die Praxis gekommen sind war die Sache des Arztes.

    Seit der Reform gibt es zwei Dienste, Sitzdienst und Fahrdienst. Der Sitzdienst ist nur am Wochenende und an Feiertagen in einer von der KV eingerichteten Praxis im Krankenhaus. Der Fahrdienst ist unter der Woche nachts und am Wochenende rund um die Uhr. Disponiert wird das Ganze von der Rettungsleitstelle, die auch solche Kandidaten wie dein Beispiel mit der Pille danach abweisen.
    Die Dienste wird man in diesem System relativ leicht los, indem man sie einfach im System anbietet. Normalerweise gibt es mehr als genug Interessenten, die sich ein bisschen Geld dazu verdienen wollen.



  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Unter der Woche sehr gering frequentiert (Montagabend bis zu zwei Pat. auf 10h) und deswegen kein adäquates Einkommen zu erzielen. Erst recht, wenn man die eigene Praxis dafür schließen muß (Dienste beginnen bereits um 14 oder 15h).
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Kollegen, die in Evil´s KV Mitglied sind, wird mir diese regelmäßig als weitaus schlimmer verkauft als "meine" ehemalige KV. Aber vielleicht bin ich auch hier wieder völlig falsch informiert.
    Ich warte jetzt gespannt auf Gegenargumente.
    Ich hab jetzt nur mal beispielhaft 2 falsche Punkte herausgegriffen; Deine Beiträge komplett zu demontieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Erstens: Dienstzeiten sind regelhaft montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 18 Uhr, mittwochs ab 13 Uhr, werktags morgens dann bis 8. Da muß keiner seine Praxis wegen Diensten schließen.
    Zweitens: ja, falsch informiert. Wie gesagt, meine Dienst sind schon zu Beginn des Jahres vergeben, Interesse ist mehr als genug, auch nach der Dienstreform, die hier schon einige Jährchen zurückliegt.

    Und zeige mir doch bitte einen Notdienstbezirk mit 200km Durchmesser... Du bist wie AfD, viel heisse Luft und nix dahinter...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #14
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    1) mein letzter zugeteilter Dienstsprengel hatte nach der Reform eine Fläche so groß wie das Saarland. Eben nochmal nachgerechnet. Ob da jetzt 200km Fahrtstrecke von einem zum anderen Ende reichen- bitte im Atlas nachschauen. Der Nachbarsprengel (Pilotregion) hat 130 km Luftlinie von der einen zu anderen Ecke. Weiter geht nicht wegen Bundeslandgrenze. Und stand auch deswegen schon in der Presse wegen langen Fahrtzeiten. Der andere angrenzende Sprengel ist kleiner, beeinhaltet aber mehrere Großstädte mit ca 1,2 Mio Einwohner zusammen...viel Spaß als einziger KV-Arzt! Es sind nicht alle Gegenden so kleinräumig strukturiert wie das Ruhrgebiet...

    2) exemplarische Zeiten einer BD-Praxis am KH einer Kreisstadt Mo-Fr 15-21h, Mittwoch 14-21 H, Samstag und Sonntag 9-21h. Wochenende tagsüber wird soweit ich weiß nur von einem Arzt abgedeckt. Ich fotografier im nächsten Urlaub ein paar Praxisschilder und stelle sie hier mal ein. Abgesehen davon ist eine Diskussion müßig, weil 24/7 Betrieb schon beschlossen ist und die betreffende KV schon nichtärztliches Personal dafür sucht. Wird wohl 2019 soweit sein.
    Schön, wenn es in Deiner KV anders ist. Konsequenz aus den o.g. Zeiten ist erstens eine Praxisschließung am Nachmittag durch den dienstverpflichteten Arzt und zweitens, daß KH-Ärzte nicht mehr vertreten können (wer ist schon um 15h fertig?)
    Der Fahrdienst läuft parallel dazu, beginnt aber erst später. ich meine, 21h unter der Woche, dafür am WE komplett.
    Vielen Dank auch für den Vergleich mit der AFD.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #15
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Erstens: Dienstzeiten sind regelhaft montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 18 Uhr, mittwochs ab 13 Uhr, werktags morgens dann bis 8.
    Gleich die zweite beliebige BD-Praxis , die ich auf der KVWL-Liste angeklickt habe, gibt an zwei Wochentagen sogar 13-22h (wie Du auf die Idee kommst, daß man seine Praxis da nicht schließen muß, ist mir schleierhaft) an, Samstag und Sonntag von 8-22h. Als Mitglied der KVWL kannst Du sicherlich sagen, ob für die WE-Dienste laut Plan nur ein Arzt vorgesehen ist und wie das mit den paradisischen Zuständen zusammengeht.
    Die 24/7 Öffnungszeiten in der pipeline kann man sich leicht ergoogeln und man hat auch schon ausgerechnet, daß ca. 2500 weitere Ärzte dafür notwendig sein werden, die dann wieder an anderer Stelle fehlen.

    In dem Zusammenhang: warum muß man Patienten in Deutschlands dichtbesiedeltster Region an Wochentagen bereits um 13h ambulante Notfalltermine anbieten? Eigentlich völlig bekloppt...
    Geändert von tarumo (27.06.2018 um 23:00 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook