teaser bild
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PCM ist schon bis zu 4 g/24 h dosierbar, (8x500 mg), das ist die Höchtsdosis für einen Erwachsenen. Hätte ich ehrlich gesagt aber bei einem > 80Jahre alten multimorbiden Pat Bauchweh.

    NVS habe ich wegen der immer noch bestehenden Leukopenie initial ab-und auch deswegen nicht wieder angesetzt- Leukos jetzt 2,8, Diff steht noch aus.

    Thrombopenie war hier nicht führend.

    Kann natürlich auch die Dauer PPI Einnahme Auslöser der BB- Veränderungen sein- weiß nicht.
    Geändert von Syringa (14.07.2018 um 21:07 Uhr) Grund: Typo
    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
    Mark Twain, (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker



  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    ...und neulich habe ich gelesen, dass es auch beim Fiebersenken nicht besser wirkt als Placebo. Also nicht mal das kann es.
    Weißt du noch, wo du das gelesen hast?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  3. #48
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Weißt du noch, wo du das gelesen hast?
    Ich glaube in irgendeinem Refresher Course. Aber in der Facharztlernerei hab ich irgendwann den Überblick verloren...



  4. #49
    biergartenaffin Avatar von Picknicker
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    285
    Das halte ich aber für Blödsinn, PCM hat schon seinen Stellenwert, auch wenn der gering ist. Metamizol verschreibe ich in meiner Praxis grundsätzlich sehr häufig, weil 1. das Nebenwirkungsspektrum gering ist, 2. es das beste nichtopioide Analgetikum ist. Und wenn man wie wir viele ältere, multimorbide Patienten betreut, gibt es wenig Alternativen. Ich habe aber auch in meiner ganzen Laufbahn bisher keine Agranulozytose miterlebt, daher fehlt mir vielleicht die Sensibilität hierfür...



  5. #50
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    So, wie versprochen Update: Pat. hatte dann ca eine Woche nach Entlassung nach einer weiteren Belastung der WS wieder stärkste Schmerzen, so dass ich ihn dann erneut eingewiesen habe. Evils etwas düstere Prognose hat sich leider bewahrheitet- LWK 1 und 2 sind dann auch noch gesintert, erneute Kyphoplastie. Hiernach geriatrische Akutrehabilitation - entlassen dann mit Oxycodon 5-0-10 mg und tatsächlich 4x2 Tabl. PCM, trotzdem Dauerschmerz. Man hat ihm gesagt, dass dies nach 3-6 Monaten noch besser werden wird...
    Pat. Anfang des Jahres noch agil, aktiv auf Hof und Grundstück, nun mühseelig am Rollator auf kleinsten Strecken mobil. KG im Hausbesuch lässt sich hier ländlich kaum organisieren. Bleibt mir hausärztlich, die Schmerztherapie anzupassen. Blöder Verlauf.
    Geändert von Syringa (29.08.2018 um 12:54 Uhr) Grund: Typo
    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
    Mark Twain, (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker



MEDI-LEARN bei Facebook