teaser bild
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    "8 weiße Tabletten" könnten aber auch 500mg Paracetamol gewesen sein
    Unter dem Gesichtspunkt der rezenten Entwicklung der klinisch stationären analgetischen Therapie ist die Paracetamol-Gabe von 4x1g eher unwahrscheinlich. Dahingegen die Novaminsulfon-Gabe von 4x 1g ein nahezu sicherer Tipp.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  2. #32
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Unter dem Gesichtspunkt der rezenten Entwicklung der klinisch stationären analgetischen Therapie ist die Paracetamol-Gabe von 4x1g eher unwahrscheinlich. Dahingegen die Novaminsulfon-Gabe von 4x 1g ein nahezu sicherer Tipp.
    Dachte ich auch gerade. Auch wenn sich mir nicht erschließt, wie das PCM dann in den Entlassbrief gerät. Das ist ja angesichts einer solchen Vorgeschichte und OP irgendwie homöopathisch...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #33
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Unter dem Gesichtspunkt der rezenten Entwicklung der klinisch stationären analgetischen Therapie ist die Paracetamol-Gabe von 4x1g eher unwahrscheinlich. Dahingegen die Novaminsulfon-Gabe von 4x 1g ein nahezu sicherer Tipp.
    Och, ich hab das durchaus schon das ein oder andere mal gesehen (bzw. gestellt). Und zumindest bei uns gab's PCM als runde weiße Tablette in 500mg Dosierung. Würde also passen: 8 weiße Tabletten a 500 mg ergibt 4 x 1g PCM.
    Dass ich das nicht für sinnvoll erachte, steht außer Frage



  4. #34
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Genauso, wie Du auch schon Novalgin 500mg Tabletten ‚weiss, rund‘ im Doppelpack gegeben = 1g des öfteren gestellt haben dürftest.

    Wenn Du Dir meinen Beitrag genau durchgelesen hast, fällt Dir vllt die genaue Formulierung auf:
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Unter dem Gesichtspunkt der rezenten Entwicklung der klinisch stationären analgetischen Therapie ist die Paracetamol-Gabe von 4x1g eher unwahrscheinlich. Dahingegen die Novaminsulfon-Gabe von 4x 1g ein nahezu sicherer Tipp.
    In den letzten 6-8 Jahren hat es einen Paradigmen-Shift der stationären Schmerztherapie von PCM weg (relative Wirkungslosigkeit, niedrige Potenz, hohes Nebenwirkungsrisiko) hin zu einem erheblich stärkeren Einsatz von Novaminsulfon ohne Hinterfragen von Begleiterscheinungen (hier: Thrombozytopenie) gegeben. Diese dürfte dem durchschnittlichen chirurgischen Stationsarzt vorerst nicht einmal auffallen, zudem kommt auch die Abteilungsinterne Bewertung, welche Grössenordnung als klinisch relevante Thrombozytopenie eingeordnet wird hinzu.
    Unter all diesen Gesichtspunkten halte ich die PCM-Aussage für verwegen. ‚Damals, früher‘ hat man das durchaus gemacht, aber die Medizin (und auch Du) hat sich weiterentwickelt.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #35
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Ich verstehe die Reaktion nicht ganz. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass der Patient auch Novalgin bekommen haben kann. Dass das dann nicht im Arztbrief erwähnt wurde, wär halt doof.
    Es ist aber eben auch denkbar (!), dass die im Arztbrief beschriebene Medikation (4 × 1g PCM) den vom Patienten beschriebenen Tabletten ("bis zu acht weiße Tabletten") entspricht.
    Dass PCM in dem Zusammenhang BS ist, darüber brauchst du mich nicht (oberlehrerhaft) belehren. Es wurde dem Patienten offenkundig ja auf jeden Fall verordnet.



Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook