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harmlos, naiv & unschuldig.
Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.
"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
"Ich brauche Sonne, Freiheit
und eine kleine Blume."
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Genauso, wie Du auch schon Novalgin 500mg Tabletten ‚weiss, rund‘ im Doppelpack gegeben = 1g des öfteren gestellt haben dürftest.
Wenn Du Dir meinen Beitrag genau durchgelesen hast, fällt Dir vllt die genaue Formulierung auf:
In den letzten 6-8 Jahren hat es einen Paradigmen-Shift der stationären Schmerztherapie von PCM weg (relative Wirkungslosigkeit, niedrige Potenz, hohes Nebenwirkungsrisiko) hin zu einem erheblich stärkeren Einsatz von Novaminsulfon ohne Hinterfragen von Begleiterscheinungen (hier: Thrombozytopenie) gegeben. Diese dürfte dem durchschnittlichen chirurgischen Stationsarzt vorerst nicht einmal auffallen, zudem kommt auch die Abteilungsinterne Bewertung, welche Grössenordnung als klinisch relevante Thrombozytopenie eingeordnet wird hinzu.
Unter all diesen Gesichtspunkten halte ich die PCM-Aussage für verwegen. ‚Damals, früher‘ hat man das durchaus gemacht, aber die Medizin (und auch Du) hat sich weiterentwickelt.
harmlos, naiv & unschuldig.
Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.
"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
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Ich verstehe die Reaktion nicht ganz. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass der Patient auch Novalgin bekommen haben kann. Dass das dann nicht im Arztbrief erwähnt wurde, wär halt doof.
Es ist aber eben auch denkbar (!), dass die im Arztbrief beschriebene Medikation (4 × 1g PCM) den vom Patienten beschriebenen Tabletten ("bis zu acht weiße Tabletten") entspricht.
Dass PCM in dem Zusammenhang BS ist, darüber brauchst du mich nicht (oberlehrerhaft) belehren. Es wurde dem Patienten offenkundig ja auf jeden Fall verordnet.