Wobei die Wahrscheinlichkeit für eine Agranulozytose doch eigentlich (außerhalb der iv-Gabe) sehr gering ist, oder? Ja, okay, wenn es einen trifft, ist es maximal schlecht, aber wie oft schlägt der Blitz denn ein?
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Die Novalgin-Nebenwirkung vor der alle Angst haben ist Agranulozytose, nicht Thrombozytopenie
Es leider einfach schwierig mit nicht-opioid-Analgetika. Die NSAR sind schlecht für Magen, Nieren und Gefäße, PCM ist oft unzureichend. Novalgin wirkt super aber zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit gibts ne Katastrophe.
Ich benutze auch sehr viel Novalgin
Geändert von Nemesisthe2nd (13.07.2018 um 10:46 Uhr) Grund: erweitert
Wobei die Wahrscheinlichkeit für eine Agranulozytose doch eigentlich (außerhalb der iv-Gabe) sehr gering ist, oder? Ja, okay, wenn es einen trifft, ist es maximal schlecht, aber wie oft schlägt der Blitz denn ein?
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Eigentlich sehr gering, aber wenn du es miterlebt hast, denkst du schon dreimal darüber nach, was du tust.
Du wirst (angesichts meiner Fachschamaninnenausbildung ) lachen, aber hab ich tatsächlich schon mal. Chirurgische i.v.-Gabe postoperativ über vier Tage bei einer an sich schon gesundheitlich desolaten Person... Daher habe ich durchaus Respekt vor dieser UAW. Andererseits ein potentes Analgetikum wegen einer sehr seltenen Nw zu verteufeln, finde ich auch etwas schwierig. Gerade weil die Alternativen halt auch nicht gut sind und viel häufiger UAW haben.
Wobei ich ja der Meinung bin, dass man bei jeder Medikamentengabe drüber nachdenken sollte, was man da tut. Ja, auch bei OTC-Sachen...
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