teaser bild
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hatte letztes Jahr auch einen Patienten, der nach p.o. Gabe eine massive Agranulozytose hatte. So heftig und langwierig, dass er CSF brauchte.



  2. #42
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Seitdem scheue ich Novalgin ein wenig, außer der Patient berichtet, er verträgt es gut und andere Analgetika bringen nichts.
    Das Problem ist halt, dass eine Agranulozytose auch jederzeit später auftreten kann...

    Anfang Juni hat die EMA ein Risikobewertungsverfahren von Metamizol gestartet - zwar aus anderen Gründen (länderunterschiedliche Angaben zu Dosierung und KI), aber wer weiß, vielleicht wird das dazu führen, dass das Medikament in Zukunft ganz anders betrachtet werden wird.



  3. #43
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Ich hatte im PJ auch eine junge (20 oder so) Patientin, die nach einem Reitunfall Novalgin p.o. vom Hausarzt verschrieben bekommen hatte und dann mit 0 Granulozyten bei uns auf der Hämato/Onko gelandet ist. Die hat auch G-CSF bekommen, darunter ists dann recht fix besser geworden, insgesamt war sie aber schon gut 2 Wochen bei uns und davon 1,5 Wochen umkehrisoliert.



  4. #44
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Würde also passen: 8 weiße Tabletten a 500 mg ergibt 4 x 1g PCM.
    Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder habe ich was nicht mitgekriegt? 4*1g PCM?
    Ist nicht die empfohlene Tageshöchsdosis 3*1g? So kenne ich es zumindest. Alle 8h 1g...

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Eigentlich sehr gering, aber wenn du es miterlebt hast, denkst du schon dreimal darüber nach, was du tust.
    Es gibt so ein paar Sachen, da stimmt das schon. Aber auf der anderen Seite: Wenn ich jedes Mal drüber nachdenken würde, ob ich NVS in die Infusion packe oder nicht, dann dürfte ich wohl über kurz oder lang nicht mehr arbeiten gehen...
    Ja, NVS macht schäbige allergische Reaktionen, gerade vor 3 Wochen noch wirklich krass erlebt, die Agranulozytose bislang GSD nur 3 Mal gesehen. Aber wenn man sich eben ansieht, wie gering eben die NW im Vergleich zu anderen Substanzen sind, und wie selten sie auftreten, dann kommt man halt, gerade in der Anästhesie, nicht wirklich am NVS vorbei...

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Anfang Juni hat die EMA ein Risikobewertungsverfahren von Metamizol gestartet - zwar aus anderen Gründen (länderunterschiedliche Angaben zu Dosierung und KI), aber wer weiß, vielleicht wird das dazu führen, dass das Medikament in Zukunft ganz anders betrachtet werden wird.
    Ich befürchte eigentlich fast schon das Schlimmste. Und wenn das eintreten sollte, dann ist wohl der nächste Brandbrief der Fachgesellschaften fällig...
    I'm a very stable genius!



  5. #45
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ich tue mich auch schwer auf Metamizol zu verzichten...ist halt das potenteste Nichtopioid, und was bitte soll man den ganzen Herz- und/oder Nierenkranken mit dementsprechender KI für NSAID denn alternativ geben? PCM ist ja eher unterlassene Hilfeleistung...und neulich habe ich gelesen, dass es auch beim Fiebersenken nicht besser wirkt als Placebo. Also nicht mal das kann es.
    Und wenn man nicht sehr opioidlastige Schmerztherapie machen will (wie in den USA üblich, mit all den Problemen die dadurch entstehen), bleibt nur Metamizol.
    Laut unserem Klinikapotheker macht PCM übrigens genauso oft Agranulozytose wie Metamizol.



MEDI-LEARN bei Facebook