teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    131
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ab wann eine Lymphknotenvergrößerung im Staging mittels CT Abdomen und MRT Becken beim Rektum-Carcinom als auffällig gilt? Sind Lymphknoten bis maximal 0,5cm auffällig? Oder eher nicht?

    Danke und Gruß



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Das MRT hat da eine größere Sensitivität und Spezifität als das CT, wobei die auch nicht top ist (wenn ich mich richtig erinnere um die 70%) Und man misst da den SAD (short axis diameter) und der sollte nicht mehr als 5mm sein.

    "Nodal size
    Lymph nodes measuring more than 1 cm in the short axis diameter are considered malignant. However, the size threshold does vary with anatomic site and underlying tumour type; e.g. in rectal cancer, lymph nodes larger than 5 mm are regarded as pathological." https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2821588/
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    131
    Danke! Demnach wäre dann ja der oben dargestellte Befund mit LK bis maximal 0,5cm grenzwertig. Kennst du zufällig noch Literatur, die den prozentualen LK Befall abhängig vom T-Stadium untersucht hat? Gibts Statistiken mit Infos darüber, wie viele T1, T2, T3 und T4 Patienten LK Metastasen haben?



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ja die gibts. Lies dir die Leitlinie kolorektales Karzinom durch, da werden die großen Studien aufgezählt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #5
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Größe allein macht es nicht. Ein runder LK macht mir z.B. mehr sorgen als ein bohnenförmiger



MEDI-LEARN bei Facebook