teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    51
    Vielen Dank für die Antworten.

    Hieraus ergibt sich eine neue Frage für mich:
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Wenn man sie halt zu früh macht, hat man eben nicht die sicheren Todeszeichen, weswegen ich mir mit der tatsächlichen Leichenschau immer ein wenig Zeit lasse.
    Laut meiner Literatur darf jemand erst bei Vorliegen eines sicheren Todeszeichens für Tod erklärt werden. Das heißt, wenn (noch) keins vorliegt, müsste reanimiert werden. Gilt die Aussage, dass man auf sichere Todeszeichen wartet dann nur für Patienten, die nicht mehr reanimiert werden sollen? Bei anderen, würde eine zweite spätere Leichenschau ja keinen Sinn ergeben, weil man nach erfolgoser Reanimation bei 0-Linien-EKG ja ebenfalls für Tod erklären darf.

    Natürlich ist klar, wenn man sich nicht sicher ist, ob jemand Hirntod ist, dass reanimiert werden muss. Dennoch wird meiner Erfahrung nach häufig gesagt jemand sei Tod und man komme dann später zur zweiten Leichenschau. Hier ergibt sich mir der Sinn nicht. Oft habe ich auch erlebt, dass die zuständige Pflegekraft den Arzt über den Tod eines Patienten informiert und dieser dann nach längerer Zeit auf Station kommt. Ich weiß, dass er seine Arbeit nicht wegen einer Leichenschau unterbrechen muss, aber rechtlich ist in dem Fall ja nur er dazu befähigt überhaupt zu entscheiden, dass der Pat wirklich Tod ist. Es ist ja nicht immer klar dokumentiert, wer reanimiert werden soll und wer definitiv nicht mehr. Bzw. hat es nicht jeder für jeden Pat direkt im Kopf.
    Geändert von miiira (07.07.2018 um 11:05 Uhr)



  2. #7
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ja klar! Also ich stelle schon fest, dass der Mensch auch wirklich tot ist! Nur eben die gründliche Schau mit Körperöffnungen eben dann erst später



  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Bitte: Jemand ist tot (klein geschrieben, mit t hinten) und man kann den Tod (groß geschrieben, mit d hinten) feststellen.

    Man kann nicht tod oder Tod sein und man kann auch nicht den Tot feststellen.

    Sorry, aber das liest sich so unangenehm...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @miiira: Genau das ist das Dilemma. Erst recht im Dienst auf einer fremden Station.
    Das hast aber auch draußen wenn nicht der RD, sondern z.B. der Haus- oder KV-Notdienst zur Todesfeststellung und Leichenschau gerufen wird.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Üblicherweise machst du dann zusammen mit der Polizei den Rest der Leichenschau. Im Rettungsdienst mache ich es oft so, dass ich nach der Feststellung "nicht natürlich/ungeklärt" dokumentiere, was ich bis dahin an Erkenntnissen gewonnen habe, den Totenschein schon unterschreibe und auf den Bericht der TOG verweise (der ist in der Regel sehr genau). Ich weiss hlat auch nie, wann ich weg muss.
    Ich dachte der Notarzt sei der einzige Arzt, der keine Leichenschau durchführen muss. Oder machst Du's "nur", weil Du gerade Zeit hast?
    Wer übernimmt dann eigentlich? Der Hausarzt? Ernstgemeinte Frage.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook