teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Naja, aber wenn ich von vornherein kneife, weil es viel Auswendiglernerei ist, dann sollte ich mir wenigstens Gedanken darüber machen, was nach dem Studium kommt. Blauäugig studieren, Auswendiglernen in Kauf nehmen und sich quälen und am Ende den Beruf nicht machen wollen...nicht zu empfehlen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #17
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Sehe das genauso wie Lava. Im kindlichen Idealismus hat mich das alles nicht abgeschreckt.... zumal es ja auch ärztliche Betätigungsfelder ohne Dienste gibt.

    Außerdem finde ich Funkels Ausführungen schon arg negativ und schwaz.
    Letztendlich ist es ein Beruf wie viele andere auch. Sollte man nicht glorifizieren und auch die "berufliche Erfüllung" nicht überbewertet.
    Ich glaube, kein 10.Klässler macht sich um seine Lehre so eine Platte...
    Finde sowieso, es wird heute so ziemlich alles zu oft überdacht und zerredet. Keiner lässt mal was auf sich zukommen oder nimmt Dinge mal einfach hin.



  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Ich zeichne das absichtlich so schwarz. Denn irgendwie haben gerade die Schüler so romantische Vorstellungen zwischen geliebtem, allwissendem Landarzt und Held in der Notaufnahme. Nur den Alltag, den berücksichtigen die meisten nicht.
    Berufsfelder ohne Dienste sind jetzt auch nicht häufig, dass man die allgemein empfehlen könnte und für die meisten dieser Bereiche muss man eine gewisse Anzahl an Monaten, wenn nicht gar die gesamte Facharztausbildung mit Diensten durchstehen.
    Da schadet es nicht, sich damit auseinanderzusetzen, ob man den Worst Case ertragen könnte, finde ich.

    Und angesichts der Möglichkeiten rund um Google und solche Foren wie dieses hier erwarte ich von einem Schüler kurz vor oder nach dem Abi durchaus, dass er auch durchdenkt, wie der spätere Beruf sein wird. Hat das echt keiner von euch? Ich weiß zum Beispiel von mir, dass ich zu dieser Zeit sehr genau wusste, was ich beruflich (!) machen und auch, was ich nicht machen will. Als Beruf, nicht als Ausbildung oder Studium. Eine Arbeit als Ärztin konnte ich mir damals ganz und gar nicht vorstellen (das Studium in Sachen Machbarkeit schon) - das hat sich erst später entwickelt und am Ende doch wieder zu „Patienten brauche ich echt nicht“ gewandelt. Und das, was ich mir hätte vorstellen können, wäre zu riskant gewesen. War ich da eine Ausnahme? Glaube ich nicht. Ich traue Abiturienten sehr viel mehr zu. Aber man muss sie wohl manchmal einfach zum Nachdenken bringen...oder zwingen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #19
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ich war mir schon bewusst, dass ich viel an WE, Feiertagen und nachts arbeiten muss, letzteres kam mir als Nachteule entgegen. Kam. Bedauerlicherweise wird man älter, da packt man die Dienste nicht mehr so leicht weg.

    Allein schon deshalb finde ich das KPP hilfreich, um einen realistischeren Einblick in den Ablauf einer Klinik zu bekommen. Am sinnvollsten VOR Studienbeginn.



  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Ich war mir schon bewusst, dass ich viel an WE, Feiertagen und nachts arbeiten muss, letzteres kam mir als Nachteule entgegen. Kam. Bedauerlicherweise wird man älter, da packt man die Dienste nicht mehr so leicht weg.

    Allein schon deshalb finde ich das KPP hilfreich, um einen realistischeren Einblick in den Ablauf einer Klinik zu bekommen. Am sinnvollsten VOR Studienbeginn.
    Das mit der Nachteule kenn ich. Das Alter änderte das...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook