teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Einfach im Sekretariat anrufen, nach offenen Stellen und dem Weg (Mail oder Brief) der Bewerbung an den Chef fragen. Dabei ist es nicht wichtig, ob es wirklich Stellen gibt, sondern einfach um den ersten Kontakt mit einem Einstieg für Mail/Brief (Name der Person am Telefon unbedingt aufschreiben).
    Ich sage mal wie es bei mir gelaufen ist. Ballungsraum, Großstadt mit eigener med. Fakultät, beide Nachbarstädte mit med. Fakultät. Bewerbung in kleinem Fach, danach in großem Fach. 10 Bewerbungen. 8 Rückmeldung. 7 direkte Einladungen zur Hospitation und Gespräch, 1 weitere auf Nachfrage. Gab nicht so viele offene Stellen, aber man hat ein bisschen was gesehen und Routine in den Gesprächen bekommen. Stellenangebote hatte ich dann auch.
    Und jetzt nochmal zurück zur Vermittlung. 1. Die Kliniken sollen Geld dafür bezahlen (s. Feuerblicks Argumentation warum sie es nicht tun). 2. Was schicken die denn für Unterlagen? (Nur ein Lebenslauf? Darauß wird ja überhaupt nicht ersichtlich warum die länger studiert hast? Ein Anschreiben? Das kann gar nicht persönlich sein, da du es nicht geschrieben hast). 3. Der wahrscheinlich aktuell wichtigste Punkt. Stopp das! Denn es ist gut möglich, dass die Agentur vom Arbeitgeber verlangen wird die Vermittlungskosten zu zahlen wenn du dich später initiativ an der Klinik bewirbst. Und das wird der AG nicht für einen Anfänger machen. Also finde heraus was du unterschrieben hast (irgendeinen Vertrag werdet ihr ja geschlossen haben) und schau wo du dich noch bewerben kannst. Also vielleicht war das mit der Vermittlung ein richtiger Schuss ins Knie.



  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    188
    Ok ok ok ... Ich sehe es ja ein. Ich dachte, das mit den Vermittlungsservices sei jetzt so langsam Gang und Gäbe in dem Bereich, weil ich mehrere Angebote von denen gesehen hatte. Man sagte mir, dass ich mich 14 Tage lang nicht selbst bewerben solle. Das konnte ich jetzt aber auch lockern.
    Die drei Bewerbungen gingen nicht alle in die Derma. Eine Initiativbewerbung dort, die anderen zwei Bewerbungen in Psychiatrien auf ausgeschriebene Stellen.

    Ich habe wegen der Probezeit Sorge, weil ich Vollbluttheoretiker bin und zwei linke Hände habe. Blut abnehmen und Zugänge legen war ok. Ich war nicht wirklich gut, aber auch kein Desaster. Aber ich werde diese ganzen praktischen Sachen nicht gleich können, wenn man sie mir zeigt. Im PJ habe ich mir ständig Notizen, teilweise mit Skizzen, gemacht, das dann gelernt, und damit ging es. Also eben auch und gerade für praktische Arbeiten, für die Abfolge der einzelnen Schritte. Aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Mal sehen. Ich weiß, ihr schreibt ja, körperliche Anwesenheit alleine reicht praktisch als Voraussetzung ...

    @Miss_H: Danke! Ja, da war tatsächlich nur Lebenslauf, Ausweis und Approbation. Mich hat diese Form auch etwas gewundert, nur: s.o.
    Geändert von Borisdiekatze (27.10.2018 um 11:31 Uhr)



  3. #28
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Wenn du Vollbluttheoretiker bist, warum dann in die Patientenversorgung?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #29
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    Ruf im Sekretariat von Abteilungen an, die dich interessieren. Mach ein bisschen Smalltalk oder wenigstens eine Frageformel "Ich hoffe, ich rufe nicht zu einer schlechten Zeit an, bestimmt können Sie mir weiterhelfen" (Eine gute Sekretärin kann immer, will es vllt. aber nicht). Darauf direkt Bezug nehmen beim Anschreiben "Wie mir Frau XX bereits freundlicherweise mitteilte … blabla" und ehrlich gesagt hast du damit schon mindestens den halben Fuß in der Tür.
    Gerade für Innere und Psychiatrie ...


    Wenn mir mein Chef eine Bewerbung über Vermittlungsservice www.arzt24.de zeigen würde, wäre ich gelinde gesagt auch skeptisch. Stichwort ist hier wohl auch irgendwo das eigenverantwortliche Arbeiten.



  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Borisdiekatze Beitrag anzeigen
    Ich habe wegen der Probezeit Sorge, weil ich Vollbluttheoretiker bin und zwei linke Hände habe. Blut abnehmen und Zugänge legen war ok. Ich war nicht wirklich gut, aber auch kein Desaster.
    Was denkst du denn, was du zum Berufsstart können musst? Von einem Einsteiger erwartet man zuerst einmal exakt nichts (auch eine Approbation schützt vor Halbwissen nicht ). Du solltest allerdings schon halbwegs plausibel darlegen können, warum du gerade dieses Fach machen möchtest und eine entsprechende Lernfreude und dann auch -kurve an den Tag legen. Die ganzen komplizierteren Handgriffe kommen i.d.R. erst, wenn die Probezeit schon lange um ist...



Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook