teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    51
    Hallo,
    Im Prometheus steht folgendes Beispiel für die Auswirkung auf die Lichtreaktion (nacheinander in beide Augen leuchten und gucken wo es zur direkten und indirekten Miosis kommt).

    "Wenn das Ganglion Ciliare geschädigt ist, unterbleiben direkte (Reaktion des beleuchteten Auges) und indirekte (Reaktion des nicht beleucteten Auges) Lichtreaktionen beider Augen."

    Dass bei Beleuchtung des Auges mit dem geschädigten Ganglion ciliare eine Reaktion ausbleibt ist klar. dass an diesem Auge auch die indirekte Reaktion ausfällt ist auch klar (der efferente Teil ist ja auf der Seite unterbrochen).

    Aber das andere Auge müsste doch sowohl direkte als auch indirekte Reaktionen zeigen,oder? Das Ganglion ciliare gibt es doch jeweils einmal für beide Seiten, oder nicht?
    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das im Buch zu verstehen habe, weil von Augen statt vom Auge gesprochen wird.

    (Falls es wen interessiert es geht um S.471 (Visuelles System) im Prometheus Auge und Kopf)

    Viele Grüße und schonmal Danke fürs Lesen
    Geändert von miiira (23.07.2018 um 14:42 Uhr) Grund: falsch gelesen



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    37
    Ja du hast Recht, dass im nicht-geschädigten Auge sowohl eine direkte als auch eine indirekte Lichtreaktion zu beobachten ist, sofern im geschädigten Auge nicht auch noch der N. opticus von Schädigung betroffen ist.
    Im Prometheus Kopf- Hals- Neuroana 4. Aufl. steht auf S. 481:
    "Wenn der parasympathische Okulomotoriuskern oder das Ganglion ciliare geschädigt sind, fällt der efferente Teil des Reflexes aus. In beiden Fällen unterbleiben direkte und indirekte Lichtreaktionen der Augen."

    Vllt. ist diese Formulierung weniger irreführend aber man hätte ruhig ergänzen können, dass in dem beschriebenen Fall direkte und indirekte Reaktion nur ipsilateral ausfallen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    51
    Vielen Dank. Dann bin ich mir jetzt sicher 😀.



MEDI-LEARN bei Facebook