teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2014
    Ort
    somewhere in Süddeutschland
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe mich auch wahnsinnig schwer getan mit der Hausarztfamulatur. Da ich aus der Region einer Süddeutschen Universitätsstadt (mit ganz viel Nebel komme. Für den August habe ich 20 Arztpraxen in und um die Unistadt angefragt. Das Resumé: Wir nehmen nur Blockstudenten, wir wollen keine Studenten oder wir sind im Urlaub. Dann habe ich es weiter versucht mit der Stadt, aus der ich komme. Dort auch 6-7 Arztpraxen angerufen und entweder nehmen sie keine Studenten oder waren im Urlaub. Habe es weiter versucht und dann hat es auf dem Land doch noch geklappt.
    Mittlerweile habe ich noch 1 Woche vor mir und dann ist das auch erledigt.
    Das Fazit bisher: Macht eure Hausarztfamulatur so früh wie möglich, bei den anderen Famulaturen ist man sehr variabel. Ich bin der Meinung, dass man sehr wenig lernt dabei und man dem Arzt/Ärztin hinterher läuft. Auch müssen die Patienten wollen, dass Studenten dabei sind. In der Klinik ist das kein Problem.
    Und Geld zahlen, dass ich einen Platz bekomme ist eine bodenlose Frechheit. Wenn selbst die KV in BW und Bayern Geld für die Famulanten bereit stellen ist es falsch, dass man obendrauf noch Geld zahlen muss.
    Aus meiner Sicht ist der Hausarzt-Block von 2 Wochen völlig ausreichend. Ich hoffe, dass es mich nicht mehr betrifft, wenn ein Haurarzt-Pflicht-PJ-Teil eingeführt wird.



  2. #17
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ich habe meine Praxisfamulatur in einer betriebsmedizinischen Praxis bei einem sehr großen Autohersteller gemacht. Wurde anstandslos vom LPA akzeptiert, solange der zuständige Arzt FA für Allgemeinmedizin o.ä. war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Patienten- und Fallspektrum ist natürlich anders, aber "kleine Notfallchirurgie" lernt man eigentlich so ganz gut. Geriatrie kommt ja eh noch im Innere-PJ Dadurch, daß der überwiegende Teil der Fälle dann nicht auf "isch-hab-Anspruch-drauf" GKV-Flatrate mit ihren Restriktionen lief, war das Klima auch sehr angenehm. Geld gab es auch damals schon. Und Anspruch auf einen Jahreswagen hätte ich auch gehabt. Ansonsten könnte es sich lohnen, auch mal bei der Bundeswehr wegen Praxisfamulatur nachzufragen, aber da wissen andere User sicher mehr.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #18
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von rechter Purkinjeschenkel Beitrag anzeigen
    Nur drei Stück haben mir eine Stelle angeboten, wollen dafür aber 800, 1250 bzw. 1500 Euro für vier Wochen.
    Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich mir das eigentlich nicht leisten kann aber die Famulatur bis Oktober brauche.....
    Wenn das denn so stimmt wie geschrieben, dann ist das vermutlich als "Abschreckungsgebühr" gedacht. Kann mir vorstellen, daß es schon nervig ist, wenn man HA in einer Unistadt ist und dann vier Wochen vor Semesterferien das Telefon dauerklingelt und das e-mail- Fach überläuft, zumal wenn man selbst personell und finanziell aus dem letzten Loch pfeift. Aber das sind vermutlich auch die gleiche Kollegoiden, die für ihre GKV-Praxis mit 20 Jahren Investionsstau in unattraktiver Lage 100.000 EUR Ablöse haben wollen. Alternativ: machen und hinterher nicht zahlen wg. Sittenwidrigkeit oder so. Oder geht das nur gegen Vorkasse?
    Übrigens würde ich grundsätzlich vermeiden, in irgendwelchen Anfragen als "needy" zu erscheinen. Lieber gib dem Anleiter das Gefühl, daß Du ein wenig Auswahl hast und er sich ein wenig geehrt fühlen darf, daß Du Dich für ihn in der engeren Wahl entschieden hast.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #19
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rechter Purkinjeschenkel Beitrag anzeigen
    wollen dafür aber 800, 1250 bzw. 1500 Euro für vier Wochen.
    Was mir gerade noch einfällt: ist denn Vertragsbestandteil, daß Du auch wirklich kommen mußt? 800 EUR ist doch ein tolles Angebot für vier Wochen Urlaub *duckundweg*
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook