teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Leider stehe ich aktuell genau vor dem gleichen Problem. Die PCH wäre mein Traum und wollte das PJ daher auch nutzen um u.a. die Leute kennen zu lernen und die Chance auf einen späteren Job zu erhöhen... wie oben schon geschrieben: Kontakte sind wichtig...

    Laut Dekanat ist es wichtig "das im PJ Zeugniss nicht von plastisch" steht... daher meine Überlegung: in einem Haus offiziell das Chirugie Terzial zu machen und am Ende "Chirurgie" drauf schreiben uns dann intern im Haus in die Plastische gehen.... was denkt ihr dazu?



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2013
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    39
    Ich wage mal zu behaupten, dass dir kein Dekanat in Deutschland einen offiziellen Platz in einer Abteilung wie der Plastischen Chirurgie geben und dir dann eine Bescheinigung für eine anderes Tertial ausstellen wird. In einer Famualtur geht das, aber das PJ ist nochmal um einiges bürokratischer...Zudem rotierten ja alle PJler durch die verschiedenen Chirurgie-Abteilungen eines Hauses, und es wird wohl nicht gut ankommen wenn jemand die ganze Zeit auf der Plastischen, die erfahrungsgemäß die beliebteste Chirurgie-Abteilung bei einem Großteil der Studenten ist, für sich beansprucht
    Da es an der Uni Köln, wie du bereits in einem früheren Post gesagt hast, keine Plastische Chirurige gibt, wäre deine einzige Möglichkeit die Umimmatrikulation. Oder du machst ein Tertial in der Derma oder HNO, die mMn am nähesten mit der Plastischen Chirurgie verwandt sind. Ein Garant ist das Tertial ja sowieso nicht für eine spätere Stelle. Ich würde dann eher auf Famulaturen, Doktorarbeit, Wahlpflichtblock, gute Noten und ein sehr gutes Bewerbungsschreiben etc. bauen.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Ich hatte so als Beispiel in Tübingen gesehen, dass auf deren Hompage stand, man könnte in der Plastischen das Chirurgie Tertial machen. Das könnte ja heißen, dass dann am Ender auf der Bescheinigung auch einfach nur Chirurgie stehen könnte. Sonst macht es ja eigentlich nicht viel Unterschied.
    Aber ja, wie du schon sagt denke ich auch das man in manchen Häusern eh durch alle chirurgischen Fächer rotiert. Daher würde ich mir dann ein Haus aussuchen das zumindest eine Plastische Abteilung hat um wenigstens einen Teil des PJs in diesem Fach zu verbringen. Das wäre ja immerhin besser als nichts und man lernt das Haus / die Leute schonmal kennen

    Für das Wahltertial wird mir dann wohl nichts anderen übrig bleiben als ein anderes Fach zu wählen. Derma oder Gyn könnte ich mir da gut vorstellen und könnte ja zumindest ansatzweise Überschneidungen haben.


    Meine restlichen Famulaturen werde ich auf jeden Fall in der Plastischen machen, sowie auch einpaar Hospitationen in Plastischen / Ästhetischen Praxen. Die Doktorarbeit ist nun schon in der Herzchirurgie begonnen und seit 1,5 Jahren in Arbeit / bald das Ende in Sicht, ich denke nicht das es da noch viel Sinn macht zu wechseln.
    Das mit den Noten bereitet mir schon etwas Bauchschmerzen. Ich bin jetzt nicht soooo der Überflieger (Physikum mit ner 2, Noten meist so von 1-3) und man weis ja nie wie das Examen so läuft



  4. #14
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    In meinem PJ-Haus kann man 8 Wochen Chirurgie-Tertial in der plastischen Chirurgie machen.

    Ist auch nicht unbedingt überlaufen, aus meinem Semester macht das nur eine Person.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    In meinem PJ-Haus kann man 8 Wochen Chirurgie-Tertial in der plastischen Chirurgie machen.

    Ist auch nicht unbedingt überlaufen, aus meinem Semester macht das nur eine Person.
    ich hab dir mal eine Nachricht geschrieben



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook