teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2017
    Beiträge
    9
    Guten Abend,

    da ich bald ins PJ komme und stellt sich mit die Frage, welches Wahltertial ich am besten nehmen kann. Im Moment ist mein Ziel in die Plastische Chirurgie zu gehen. Allerdings steht PCH leider nicht bei uns zur Auswahl.
    Ich schwanke im Moment noch zwischen folgenden Fächern (ich weiß, die Auswahl ist nicht gerade klein ):

    Anästhesiologie
    Augenheilkunde
    Derma
    Gyn
    HNO
    MKG
    Neurologie
    Neurochirurgie
    Ortho
    Urologie
    Radiologie

    Was würde mir eurer Meinung nach im Hinblick auf Plastische Chirurgie meisten helfen/weiterbringen?

    Lg,
    MadFormin



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Naja, wenn es bei euch eine lidchirurgische Abteilung in der Augenklinik gibt, wäre das ne Alternative. Ansonsten MKG, sofern die plastische Rekonstruktionen auf dem Plan haben.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ich hätte an HNO oder MKG gedacht, je nach Fokus der Abteilung.

    Theoretisch könntest du natürlich auch einen Uniwechsel in Erwägung ziehen, wenn dich Plastische Chirurgie so sehr interessiert...

    Die Chirurgen hier im Forum haben sicher noch gute Tipps für dich



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Gyn wenn Dich Mamma-Plastiken interessieren, HNO und MKG für die ganzen Lappensachen und UC (im Chirurgietertial) für Handchirurgie wären doch alles gute Optionen, je nach persönlichem Interesse.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2017
    Beiträge
    9
    Danke schonmal für die Antworten!

    Da ich nicht nur an den ästhetischen Operationen interessiert sind, weiß ich nicht ob Augenheilkunde unter dem Aspekt von Blepharoplastiken allein so sinnvll für mich wäre. Hatte eher gedacht, dass das feine Arbeiten im OP, ggf. auch mal unter dem Mikroskop (wobei ich bezweifele, dass man da als PJler mitmachen kann) vielleicht hilfreich sein könnte. Für den Rest der Augenheilkunde interessiere ich mich allerdings auch nicht wirklich.

    An MKG hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich bislang noch keinerlei Berührung zu dem Fach und von Zähnen und so überhaupt keine Ahnung . Das hat das Fach bisher immer etwas abschrenkend gemacht.
    Kennt denn jemand eine gute MKG-Adresse für meine Situation, wo z.B. viele Lappen, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und andere plastische Gesichts-OPs gemacht werden; also das Spektrum eher in Richtung Plastische verlagert ist, es aber dennoch eine MKG ist?

    Für Gyn siehts ähnlich wie Auge aus. An dem Großteil des Fachgebiets habe ich nicht wirklich viel Interesse, vor allem nicht an Schwangerschaften und Geburten. Gyn-Tumore fand ich da im Studium und Blockpraktikum noch interessanter.
    Hat vielleicht auch da jemand eine Empfehlung, wo besonders viel Mammachirurgie gemacht wird?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook