teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und schon wieder eine Frage...;)

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben liebäugel ich damit in die Allgemeinmedizin zu wechseln. Ich bin Fachärztin für Anästhesie, habe 2 Kinder und möchte nicht den Rest meiner Berufszeit mit Diensten im Krankenhaus verbringen.
    Jetzt habe ich ein Angebot von einer Allgmeinarzt-Praxis, dort anzufangen. 50% Arbeitszeit, also 4 Jahre. Mir fehlt allerdings noch 1 Jahr (Vollzeit) Innere in der Klinik, hier in Niedersachsen gibt es nämlich leider keinen Quereinstieg.
    Das bereitet mir jetzt so ein bißchen Bauchschmerzen. Sollte man nach 4 Jahren Praxis tatsächlich nochmal in die Klinik gehen, wieder Dienste machen etc? Hat das schonmal jemand hier gemacht?
    Ich find es halt zu verlockend jetzt erstmal in einer Praxis mit geregelten Arbeitszeiten und angenehmem Arbeitsklima zu arbeiten... auf der anderen Seite ist mein Großer in 4 Jahren schon in der Schule und das wird dann mit Sicherheit nicht einfacher was das Arbeiten in der Klinik angeht.

    Bin dankbar für jede Meinung



  2. #2
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Willst du denn überhaupt in die Allgemeinmedizin? Gerade in einem Fach wie Anästhesie kann ich mir vorstellen das es doch auch familienfreundliche Stellen ohne bzw. mit sehr wenigen Diensten gibt?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    113
    Ich hab schon große Lust dazu. Und nein, so familienfreundlich wie es anmutet ist die Anästhesie leider nicht. Angefangen bei den Arbeitszeiten (keine halben Tage möglich oder nur mit Widerwillen und dem Groll der Oberärzte), und aus den Diensten ausgenommen wird man natürlich auch nicht. Und ich mag einfach nicht mehr nachts um 3 Narkose bei 99 jährigen die seit 3 Tagen nüchtern sind für ne Hüft-Tep oä machen.
    Und im ambulanten Bereich findet man auch nicht so einfach was.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ähmja, also eine halbe Stelle in einer Allgemeinmedizin-Praxis für die Weiterbildung zu bekommen ist jetzt nicht so ein sensationelles Angebot. Das findest du immer. Du könntest auch erst mal das eine Jahr Innere absolvieren, dann hast du das aus deiner Sicht "Gröbste" rum. Das kannst du auch in einem Belegkrankenhaus, einer Geriatrie oder sonst einer Institution mit internistischer Weiterbildungsermächtigung machen. Schau mal in dem Befugtenverzeichnis deiner Ärztekammer, wer alles die Weiterbildungsbefugnis hat... braucht man in Niedersachsen nur 1 Jahr Innere für den Allgemeinmediziner?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    113
    Als Facharzt ja, sonst natürlich nicht.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook