teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als OA sollte er eigentlich so viel Erfahrung haben, dass er damit klar kommt.
    Und der LOA oder Chef haben auch nicht zwingend mehr Ahnung.
    Er würde evtl. schauen, ob er einen Kollegen erreicht, der für die Frage besser spezialisiert ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    ehemaliger User_15082018
    Guest
    Das habe ich mir schon so gedacht. Der erfahrene ältere OA hilft auch sicher im Anfang dem „Neu-OA“



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Meine Definition von OA ist, dass er alles an Notfällen beherrschen kann bis man den Fall dann ggf. mit den Kollegen im regulären Dienst weiter versorgt/bespricht/whatever.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Oder Patient verlegen lassen. Ist von der Uniklinik weg eher schwieriger zu rechtfertigen (vor allem dem Ego gegenüber). Von peripheren Häusern kommt sowas regelmäßig vor.

    Hintergrund ist ja nicht zwingend Oberarzt. Ich selbst hab als Assistenzarzt schon Hintergrunddienste gemacht. Für aufwändigere OPs kam dann halt ein Facharzt dazu. Und bei den extremen Sachen ggf. auch noch ein Facharzt.

    Letztlich ist es doch so: du musst als Hintergrund quasi die Verantwortung übernehmen für das was du dem Vordergrund mitteilst wenn du einen Anruf bekommst. Also gibts ein paar Möglichkeiten: telefonisch klären, rein kommen und klären, sich selbst noch Hilfe holen (erfahrenen OA oder Chef anrufen), Sache verschieben auf eine andere Zeit und damit mehr Leute / andere Leute, Sache nach ganz woanders verschieben also Patient verlegen
    Oder gibts noch mehr Möglichkeiten?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Thread:
    Noch ein paar Gedanken zur Anfangsphase im Job:

    -Sich den wichtigen Leuten vorstellen.
    Heißt: CA kennt dich bestenfalls schon; stlv. Direktor, ggf. OÄ, außerdem im Sekretariat mal freundlich Hallo sagen.

    - Finde raus, ob SOP im Krankenhaus verschriftlicht worden sind. Hat der Chef vielleicht ein Lehrbuch verfasst, von dem er erwartet, dass man da regelmäßig mal reinschaut?

    - Gibt es wichtige Termine, an die du denken musst? Z.b. wöchentliche/monatliche Fortbildungen?

    - Wo sind die Postfächer? OP-Spinde? Wie kommt man da an einen Schlüssel ran?

    - An die IT wird man - wie ja bereits gesagt - anfangs herangeführt: E-Mail, Klinik, Stundenkonto etc.

    - Finde frühzeitig heraus, wie das mit dem Urlaub funktioniert. Natürlich solltest du nicht gleich am Anfang den Eindruck machen, dass das für dich oberste Priorität hat, aber damit du nicht völlig auf der Resterampe diesbezüglich landest, sollte man sich darum zeitnah kümmern. Oft gibt es Regelungen bzgl. Feiertagen, Brückentagen und Sommerferien.
    Außerdem: Gibt es einen festen Termin für die Weihnachtsfeier? (Hab ich damals bei der Urlaubsplanung verschwitzt und war dann leider anderweitig verplant)

    - In meinem Haus gab es ein Mentoringsystem: Ein erfahrenerer Assistenzarzt führt den Neuen ein bzgl. allem, was man ums fachliche herum wissen muss. Gibt es da ggf. etwas Vergleichbares? Vielleicht gibt es ja zwei, drei freundliche Assistenzärzte, die dir mit ein paar Tipps zur Hand gehen möchten.

    - Wahrscheinlich ist dir das klar, aber guck dir vor dem ersten Arbeitstag noch einmal an, wann du wie wo sein musst.

    - Nicht zuletzt: Hast du als Arbeitnehmer ggf. besondere Vergünstigungen? An meiner Klinik gibt es sogenannte Corporate Benefits.
    Manchmal gibt es z.B. auch Jobbikes.
    Übers UKT kommst du wahrscheinlich an die relevanten Fachzeitschriften günstig/kostenlos über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ran -> http://ezb.uni-regensburg.de/
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook