teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Anignu - wow, diese LeMaitreShunts sehen ja echt futuristisch aus. Ich bin ja eigentlich nicht so der Techniknerd, aber heute konnte ich bei einer Lungenteilresektion ein neues Staplergerät probieren (Signia von Medtronic) und fand es auch ziemlich gut. Eine Aortenananstomose durfte ich damals auch schon nähen, das hat mir auch Spaß gemacht. Hier ist der OA auch sehr gründlich und guckt sich jeden Stich an

    Zitat Zitat von Schorsche Beitrag anzeigen
    ...Die Eltern werden in der Regel vernünftiger, wenn die Kinder mal ernsthaft krank sind ....
    Das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn WIRKLICH was ist, kommt auch keiner mehr mit Homöopathie oder anderem Quark.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Was ich gerade semi off topic gefunden habe: https://youtu.be/Oa8XV27KNAY



  3. #33
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Mei, was heißt Techniknerd. Bei den Gefäßchirurgen gibt es so krass viele verschiedene und krass gute Kombinationen an Drähten, Support-Katheter und Führungskatheter, man bekommt sehr sehr viel endovaskulär hin. Daher sind auch die Grenzen wie sie mal in der TASC II stehen eher überholt und deutlich Richtung endovaskulär verschoben. Das Spannende aber: je mehr endovaskulär auch geht, desto wichtiger die Kenntnis der Chirurgie und der Grenzen des Endovaskulären.

    Meiner Meinung nach ist die Gefäßchirgie eines der am meisten missverstandenen Fächer. Die Allermeisten wissen überhaupt nicht was Gefäßchirurgie in der heutige Zeit ist, Gefäßchirurgie wird auch bei chirurgischen Kollegen als "die mit den Stinkefüßen" verschrien und die Allerwenigsten haben irgendeine Ahnung davon. Sie bekommen die elektiven Sachen ja gar nicht mit (bei uns sind 80% elektiv) und sehen dann nur eben die Vierer-Stadien oder akuten Verschlüsse in der Notaufnahme.

    Ich wollte nochmal auf den Beitrag von juke5489 hinweisen. Den fand ich wertvoll. In so einer plastischen Abteilung würde es mir wahrscheinlich auch Spaß machen zu Arbeiten. Ich mag halt diese quasisinnlosen ästhetischen Operationen von unzufriedenen Leuten nicht, das macht halt anscheinend den Großteil bei den niedergelassenen Plastikern aus. Aber das Spektrum mit Lappenplastiken, Handchirurgie, Verbrennungen etc. finde ich auch spannend.

    Oder um es allgemeiner zu schreiben: man sollte sich gut überlegen welches Ausbildungsspektrum man haben will. Will man richtige Gefäßchirurgie machen, sollte man in eine gefäßchirurgische Abteilung die den Namen auch verdient hat.
    Wenn nur ein Oberarzt und der Chef selbst Gefäßchirurgen sind und man die Gefäßchirurgie halt so mitmacht weil man halt in dem Kreiskrankenhaus so muss, dann ist das was völlig anderes als wenn man eine eigenständige Abteilung mit riesigem Konsilager hat und alleine schon die Menge an vorrätigen Aortenprothesen, gecoverte Stents, ballonexpandierbare Stents, selbstexpandierbare Stents usw. mehrere Schränke füllen. Rupturierte Aorten? Endovaskulär! Wir haben alles da in so vielen Größen. Drähte, Ballone, Katheter? Auf dem neuesten Stand der Technik. Die Oberärzte werden auch zu Hospitationen in Deutschland rumgeschickt, Teilnahmen an Kongressen auch in USA und England sowieso.
    Unfallchirurgie ist da ja ähnlich: wenn Handchirurgiepatienten gleich mal weggeschickt, Kinder nur von einem Drittel der Oberärzte behandelt, Prothesenrevisionen lieber woanders, Schockraum ohne Neurochirurgie, Becken sowieso weg, schwierigere Sachen am Wochenende völlig abhängig vom Oberarzt... für mich ist das gut. Ob für die Unfallchirurgen auch? Deren Problem.

    Ich kann nur empfehlen, dass man sich in der Weiterbildung mindestens einmal ein Haus sucht das ein bissl ein erweitertes Spektrum hat. Und sei es nur ein Jahr. Dabei will ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein erweitertes Spektrum nicht nur an Unikliniken zu finden ist. Ich arbeite an einem Kreiskrankenhaus und wir machen Gefäßchirurgie auf meiner Meinung nach sehr hohem Niveau. Nicht weit entfernt gibt es eine Uniklinik deren Gefäßchirurgie wurde aus verschiedenen Gründen so zu Grunde gerichtet dass dort aktuell außer Notfällen quasi gar nichts läuft. Das kann aber auch andersrum sein: eine Uniklinik mit riesiger Gefäßabteilung und in der Nähe ein Kreiskrankenhaus mit der beschriebenen Konstellation CA + 1 OA damit man halt bissl Gefäß im schlimmsten Notfall mitmachen kann. Man muss sich also das Spektrum sehr genau ansehen und ggf. einfach dort Hospitieren.
    Geändert von anignu (25.11.2018 um 13:56 Uhr) Grund: doppelte Verneinungfehler



  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2017
    Beiträge
    5
    Danke für eure Antworten!
    Viele von euch sind am End dann ja reingerutscht.
    Ihr habt Recht, am besten hospitiert man in verschiedenen Häusern. Mein Problem ist fast schon, dass ich mir vieles vorstellen kann und Chirurgie genauso interessant finde wie Augenheilkunde oder Radio.



  5. #35
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.357
    Also Radio zb muss man schon explizit mögen. 8+ Stunden am Stück in abgedunkelten Räumen sitzem und an Monitoren arbeiten ist nicht für jeden was. Zumal bei Innere vs Radio meistens auch die Affinität zum Patientenkontakt reinspielt.

    Ich war schon immer sehr Technikaffin und bei mir stand eigentlich seit Ende der Vorklinik fest das ich Radio machen will. Wenig (aber auch nicht kein!) Patientenkontakt, keine Station die man führen muss, 4-Augenprinzip, riesige Bandbreite von Erkrankungen und man arbeitet mit wirklich allen Fächern zusammen und beeinflusst maßgeblich die Therme bei vielen Patienten.



Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook