teaser bild
Seite 12 von 194 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ganz bestimmt nicht. Wenn sich in Magdeburg mehr Leute beworben hätten, wäre der Grenzwert statt OP 4 / SK 4 / DN 2,0 halt dann z.B. OP 3 / SK 4 / DN 3,5. Das geht halt immer in Sprüngen - zuerst steigt die DN, bis die OP steigen muss und die DN zurückgesetzt wird, usw. usf., so lange bis dann am Ende auch SK steigen muss.



  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2018
    Semester:
    5
    Beiträge
    74
    Mal eine kurze Zwischenfrage bzgl Sommersemester 2019. Ich weiß, man kann Sommer- und Wintersemester nicht vergleichen, aber woran liegt das, das wenn man im Winter keine Zulassung bekommt, die meistens auch im darauffolgenden Sommersemester nicht bekommt? Ich lese hier häufiger, das viele sich nur zum Wintersemester bewerben, weil deren Wunschuni im Sommer nicht angeboten wird. Welche Sorte Leute wird im Sommer zugelassen? Sind das da wirklich hauptsächlich die Spontanbewerber? Oder eben die, die ganz knapp gescheitert sind? Würde mich mal interessieren, da meine Wunschuni im Sommer auch den Studienstart anbietet. Danke schon mal



  3. #58
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von mkbeh Beitrag anzeigen
    ...aber woran liegt das, das wenn man im Winter keine Zulassung bekommt, die meistens auch im darauffolgenden Sommersemester nicht bekommt?
    Das stimmt doch gar nicht. In Berlin ist es im Sommersemester deutlich einfacher einen Platz zu bekommen als im Wintersemester. In Erlangen ebenfalls. In Münster ebenfalls. In Tübingen ebenfalls. In Würzburg ebenfalls. In Köln ist es auch etwas einfacher. Nur in Gießen, Göttingen und Mainz ist es ähnlich.

    Wer sich im Sommersemester bewirbt? Na alle, die im Wintersemester nichts bekommen haben und die auch mit einer der Unis zufrieden wären, an denen man auch im Sommersemester anfangen kann



  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2018
    Semester:
    5
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch gar nicht. In Berlin ist es im Sommersemester deutlich einfacher einen Platz zu bekommen als im Wintersemester. In Erlangen ebenfalls. In Münster ebenfalls. In Tübingen ebenfalls. In Würzburg ebenfalls. In Köln ist es auch etwas einfacher. Nur in Gießen, Göttingen und Mainz ist es ähnlich.

    Wer sich im Sommersemester bewirbt? Na alle, die im Wintersemester nichts bekommen haben und die auch mit einer der Unis zufrieden wären, an denen man auch im Sommersemester anfangen kann
    Mir ging es jetzt nicht um die einzelne Verteilung sondern eher um die Tatsache überhaupt einen Platz zu bekommen. Ich schätze meine eigenen Chancen nämlich nicht so besonders gut ein. Klar, es sind deutlich weniger Plätze als im Winter, aber gefühlt sind die Chancen genauso schlecht für mich ;)



  5. #60
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Achso. Ja, da hast du schon recht. Der Grenzwert zum Sommersemester ist meist in Sachen DN dem Grenzwert zum Wintersemester im Großen und Ganzen ähnlich, und in Sachen WZ halt um eins höher.

    Aber das ist ja auch irgendwie logisch, da großteils dieselben Leute miteinander konkurrieren. Wenn man an einen bestimmten Studienort will kann das Sommersemester dennoch lohnenswert sein, siehe mein vorheriger Beitrag.



MEDI-LEARN bei Facebook