teaser bild
Seite 18 von 194 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Homunculi
    Mitglied seit
    15.06.2018
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Pharmy
    Warum verständlich? Ausbildungen wurden auch bisher immer boniert, richtig - allerdings in einer ganz anderen Quote, dem AdH. Ausbildungen hatten mit der Wartezeitquote überhaupt nichts am Hut. Warum sollten nun also plötzlich - wenn auch nur im Rahmen einer Übergangslösung - Ausbildungen, nicht aber ausländische Studienleistungen anerkannt werden? Beide haben einen Weg gesucht sich für das Medstudium vorzubereiten bzw. die Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen.
    Vertständlich, weil selbst eine Übergangsregelung wohl nur in groben Zügen ausformuliert werden wird, wenn überhaupt. Ich glaube kaum, dass die Ministerien dutzende Berufe aus der Gesundheitsbranche auflisten und diese dann auch noch unterschiedlich bonieren werden. Frei Schnauze, innerhalb weniger Monate.
    Sich auf bereits exisitierende Bonuskriterien zu berufen ist da sicherlich einfacher, auch wenn diese in einer anderen Quote galten.

    Aber überhaupt geht mir die Argumentation in die falsche Richtung. Das zentrale Bewerbungsportal warb (und wirbt immer noch!!) mit folgender Aussage zur Wartezeitquote:

    "Wartezeit garantiert Studienplatz"

    Das ist/war die Ansage an alle Interessenten. Von abgeleistetem Dienst oder Berufsausbildung ist hier keine Rede. Darauf haben sich Menschen verlassen, sie haben ihre Lebensplanung darauf ausgelegt.
    Es ist für mich einfach schwer vorstellbar, dass hier keine Lösung für die Altwartenden gefunden wird.

    Einige Minister meinten, dass sie tatsächlich alles mögliche tun würden um es möglichst schmerzfrei zu gestalten, andere wiederum sind halt eiskalt und meinen, dass "wir" ja mehr oder weniger selbst Schuld sind, da ja welche von "uns" geklagt haben wie unfair es sei so lange warten zu müssen und nun das Ganze ins Rollen gebracht haben.
    Ich will hier kein Fass aufmachen, aber magst du erzählen, welche Minister / Landesregierungen wie reagiert haben? Würde mich brennend interessieren.

    Zitat Zitat von candlesdream
    Diese Wartezeitquote ist ja anscheinend rechtlich nicht so wirklich anfechtbar. Also in dem Sinne, dass man eine Art Bestandschutz dafür hat.
    Alles ist anfechtbar, die Rechtsabteilungen bringen sich nur schon mal in Stellung. Ist ja auch ein mega Geschäft. Ob auch im Sinne der Kläger entschieden wird steht dann natürlich auf einem anderen Blatt. Versuchen würde ich es aber trotzdem, immer. Gerne auch im Verbund.

    Zitat Zitat von felicitously
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine richtige Übergangslösung für die Wartenden geben wird. Weil wo soll man denn dann anfangen?
    Gesammelte Wartesemester könnten "besonders boniert" werden (Worte aus der KMK, nicht meine).

    Nehmen wir also ein Punktesystem, bei dem Wartesemester vor 2019 doppelt oder dreifach boniert werden. Es ginge also schon - wenn man denn möchte. Insbesondere, wenn es eben nur eine Übergangsregelung ist. Selbst Wartende mit "nur" 3 oder 4 Jahren könnten davon profitieren, in Kombination mit anderen Faktoren.

    Die Übergangsregelung einfach auf 3-5 Jahre strecken und vielen Wartenden würde gerecht werden. Wahrscheinlich auch nicht allen, irgendwen beißen immer die Hunde, aber immerhin einem Großteil.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #87
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2018
    Beiträge
    10
    Hallo an alle,

    leider konnte ich online nichts darüber finden, weshalb ich jetzt euch frage:
    Hat jemand die Grenzränge in der Wartezeitquote von den folgenden Semestern parat:
    SS2016
    WS2016/17
    SS2017
    WS2017/18
    SS2018

    Würde mich sehr über die Info freuen
    Liebe Grüße, Klara



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #88
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    43
    http://www.berufsreport.com/medizinz...he-geschichte/ Meiner Meinung nach ein hervorragender Artikel zur Lage der Nat... Situation was die Bildungspolitik und insbesondere dieser der Hochschulzulassung für Medizin angeht.

    Ich werde, im Falle einer Benachteiligung im so oder so entstandenen Betrug gegenüber der uns Wartenden (siehe Wartezeit -> garantiert <- Studienplatz), garantiert auch in Gelsenkirchen sein und klagen. War noch nie ein Freund davon, da ich Regeln kannte. Nun kannte ich die Regeln, die Politik erkennt sie aber nicht mehr an.
    Sammelklagen sind in Deutschland nicht erlaubt. Sonst hätten wir auch schon längst eine gestartet. Daher gibt es bisher:

    Petition: https://www.change.org/p/minister-he...share_petition

    FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/187399938695978/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Homunculi
    Mitglied seit
    15.06.2018
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Klara_W. Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    leider konnte ich online nichts darüber finden, weshalb ich jetzt euch frage:
    Hat jemand die Grenzränge in der Wartezeitquote von den folgenden Semestern parat:
    SS2016
    WS2016/17
    SS2017
    WS2017/18
    SS2018

    Würde mich sehr über die Info freuen
    Liebe Grüße, Klara
    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #90
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2018
    Beiträge
    10
    Danke Homunculi, aber die Seiten von hochschulstart kenne ich schon.

    Ich meinte die tatsächlichen Grenzränge: So wie im SS2018 Grenzrang 507 und jetzt im WS 2018/19 Grenzrang 2143.

    Die Ränge, die immer auf den Ablehnungsbescheiden stehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook