teaser bild
Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 89
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Einen Port steche ich nur an, wenn ich sonst nichts bekomme, einfach um das Risiko einer Portinfektion zu vermeiden. Ist ähnlich aber nicht ganz so heilig wie ein Dialyse-Shunt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Einen Port steche ich nur an, wenn ich sonst nichts bekomme, einfach um das Risiko einer Portinfektion zu vermeiden.
    Na gut, ich hab's nicht ausreichend präzisiert. Mir ging's tatsächlich um einen ohnehin schon angestochenen Port.


    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, einen Port nur für eine einzelne Blutentnahme anzustechen (es sei denn, es ist wirklich hoffnungslos).
    (Ich leite ja über einen Port auch nur dann meine Narkose ein, wenn der schon vorher angestochen worden ist. Und sonst schaue ich - im Zweifel auch mit Sono -, ob sich nicht irgendwo eine periphere Vene findet. Die Patienten verstehen auch, warum ich mich nicht sofort auf den Port stürze. Aber wenn der Port sowieso angestochen ist...)


    An dem von mir erwähnten Haus war es aber eben nicht dieses "Port zum Blutabnehmen nur im Ausnahmefall", sondern "NIEMALS über einen Port Blut abnehmen". Und die haben nicht mal damit argumentiert, dass halt bei einem Port wichtig ist, dass man damit umgehen kann. Sondern einfach "Das macht man nicht." (Aber gut. Da wurde auch fleißig mit Heparin geblockt. Wo ich immer noch darauf warte, dass mir irgendjemand schlüssig beweist, dass das irgendeinen Benefit hat.)

    Die Patienten waren - zu Recht, wie ich finde - sehr unzufrieden damit. Denn gerade die mit den wirklich verka**ten Venen wurden teilweise eine Woche am Stück jeden Tag mehrfach frustran punktiert. Und alle Beteiligten wussten vorher, dass es nix wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Einen Port steche ich nur an, wenn ich sonst nichts bekomme, einfach um das Risiko einer Portinfektion zu vermeiden.
    Die kann man durch hygienisches Arbeiten durchaus verhindern. Für eine einzelne Blutabnahme extra einen Port anzustechen, halte ich auch für etwas übertrieben, aber bei schlechten Venen und voraussichtlich regelmäßigem Abnehmen, finde ich das jetzt nicht völlig abwegig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Port nur im allergrößten Notfall, außer der Port ist genau aus dem Grund nichtvorhandener Venen gelegt worden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Bzgl Hämolyse und grüner Viggo: Ich hab mal gelernt, dass die Erys gerne bei PVKs beim kräftig ansaugen platzen und es deswegen zu Hämolyse kommen kann. Deswegen langsam abnehmen mit Monoveten. Mit Vacutainer geht es halt nicht anders.
    Kann aber "urban legend" sein...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook