teaser bild
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 89
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576
    Also wir vermischen immer die Startdosis Propofol mit Lidocain muss ich mal fragen, ob es da viele Studien zu gibt



  2. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Und nur weil du's machst, heißt ja nicht, dass es praktikabel und/oder sinnvoll ist. Nach meinen Hämato-Onko-/Nephro-Erhfarungen im Innere-Tertia kann ich sagen, dass die von dir vorgeschlagene Methode bei niemandem notwendig war, auch nicht bei den Patienten, bei denen ich es nicht geschafft habe und die Ärzte ran durften. Scheinen hier auch einige Erfahrene FÄ für Anästhesie so zu sehen.
    Na son Glück, dass ich das in der Anästhesiefamulatur gezeigt bekommen habe und wir die gleichen Patienten gesehen haben.
    Ich hab's danach aber auch nie wieder gemacht, weil's mir persönlich zu aufwändig ist.
    Die Schwestern und Ärzte in der dortigen Anästhesie haben's häufiger gemacht und waren da irgendwie schon drauf eingeschossen.
    Geändert von Differenzialdiagnose (21.09.2018 um 11:06 Uhr)



  3. #68
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Wo warst du da? Sehr ungewöhnlich, DD!



  4. #69
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    Also wir vermischen immer die Startdosis Propofol mit Lidocain muss ich mal fragen, ob es da viele Studien zu gibt
    Alleine von der Logik aus betrachtet kann das ja nicht wirken. Wenn Du Propofol mit Lidocain vermischt spritzt, dann ist der Injektionsschmerz ja schon da, während das Lidocain erst noch wirken muss. Und das Lidocain wird mit dem Propofol zusammen weiter transportiert, sodass die Wirkung im Ort des Schmerzes ja gar nicht eintreten kann.
    Wenn, dann muss das Lidocain bei gestauter Vene mindestens eine halbe Minute vor Injektion des Propofol erfolgen, eher früher und dann muss weiter gestaut werden, damit das Lidocain nicht wegtransportiert wird.
    Nehmt ihr das Propofol für Interventionen? ÖGD und sowas? Dann hilft nur: wenn es brennt, den Rest schnell geben, damit die Wirkung eintritt...
    Und btw: nehmt ihr das Kinderpropofol? Also 0,5%? Das soll angeblich auch schon weniger brennen...
    I'm a very stable genius!



  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    16
    Mal eine ganz dumme Frage zum Thema Lidocain i.v.: Ich dachte, dass man das wegen des Risikos von Arhythmien, negativer Inotropie, zentraler Krampfanfälle, Anaphylaxie, etc. eher vermeiden soll? Deshalb aspiriert man doch auch bei "lokaler Gabe" von Lokalanästhesie. Wird dann da eine niedrigere Dosierung verwendet, wenn mans absichtlich i.v. gibt?



MEDI-LEARN bei Facebook