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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    straight outta hell
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    ZVK ist hier kein Problem und wird regelhaft zur Blutabnahme genutzt. Nur PVK ist nicht gern gesehen. Bei den ganzen Gefäßwracks hier ist man aber oft schon froh, wenn man überhaupt einen winzige Viggo reingepopelt bekommt und oft bekomm ich da nichtmal direkt nach dem Legen Blut raus. Auch wenn sie sich problemlos spülen lassen.

    Bisher hab ich auch noch nie vom Labor die Rückmeldung „Hämolyse“ bekommen sondern hatte halt Patienten mit auffällig hohen Kalium/LDH, was so weder bekannt noch irgendwie anderweitig zu erklären war. Da wurde ich dann mehrmals von den Ärzten gefragt ob ich Probleme bei der Abnahme hatte oder über den PVK abgenommen habe. War dann eigentlich immer der PVK.



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  2. #32
    Diamanten Mitglied
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    Alt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1922702/

    Neu: https://www.tandfonline.com/doi/full...65510903307970

    Hier eine gerade gefundene Studie, die dennoch der Ansicht ist, dass langes Stauen problematisch ist, leider hab ich keinen Zugriff auf den Volltext, deshalb weiß ich nicht ob sich das auch auf Kalium bezieht oder nicht:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19389888

    Es gibt auch einige Studien zu Hämolyse bei Vacutainer vs. bereits liegendem PVK - ob es auch Studien zu Vacutainer vs. Monovetten gibt, hab ich jetzt nicht geschaut.

    Nachtrag: Es gibt auch dazu Studien, siehe z.B. https://www.sciencedirect.com/scienc...09912013000489 In den USA gibts ja eigentlich nur Vacutainer.
    Geändert von davo (15.08.2018 um 18:44 Uhr)



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  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
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    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, hier ist es Usus, dass mans beim ZVK machen darf, bei ner Viggo nicht.
    Verstehen tu ich das ganze aber auch nicht.
    PVK ist eben auch immer son Ding, unter (oder gleich) rosa kriegt man ja sowie so nix raus. Und meist ist das ja auch nur ein Rumgewürge, dass man mal was rauskriegt..



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  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Nein, ich kenne dafür keine Leitlinien.
    Wir haben das aber routinemäßig auf Intensiv so praktiziert, wenn ein Patient einen liegenden PVK hatte.
    Und später im PJ hab ich's bei Patienten mit chronisch schlechten Venen auch gerne zumindest mal ausprobiert.
    (Und ja. Es ist manchmal schwierig, aus nem liegenden PVK abzunehmen. Ich erlebe das ja regelmäßig im OP. Ich lege einen Zugang, der exzellent rückläufig ist. 18G oder 16G. BGA abnehmen, kein Problem. Zwei Stunden und einen Liter Blutverlust später hätte ich gerne eine Kontroll-BGA. Und nix geht mehr.)


    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Ich hab es so gelernt, dass man aus einem liegenden Zugang keine Blutkulturen abnehmen soll.
    Blutkulturen sollte man immer frisch abnehmen, das stimmt schon.
    (Theoretisch könnte man ja ein zusätzliches Paar Kulturen aus dem liegenden ZVK abnehmen und die differential time to positivity" bestimmen, aber sowas kommt zumindest da, wo ich bisher gearbeitet habe, selten bis nie vor. Ist wahrscheinlich eher was für die Frage "Hat der Patient einfach nur eine Blutstrominfektion, oder ist der Port verseucht und muss raus?"

    Gewöhnliche Blutentnahmen aus zentralen Kathetern sind sowieso unproblematisch. (Wie handhabt ihr es eigentlich mit Ports? Ich hab mal famuliert an einem Haus, wo Blutentnahmen über Ports böse waren. Warum, konnte mir nie jemand logisch erklären, "das machen wir halt nicht", ich fands schon damals unvernünftig, gerade bei den Patienten, die ob ihres hochdesolaten Venenstatus einen Port bekommen hatten...)



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  5. #35
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
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    über den Berg.
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    Ports werden hier auch regelhaft zum Blutabnehmen benutzt.

    Meine Oma hat seit einiger Zeit einen Port und obwohl sie hevorragende Traumvenen hat, wurde bisher eigentlich in sämtlichen Arztpraxen und Krankehäuser ausschließlich der Port zur Blutabnahme benutzt.

    Blutkulturen aus ZVK kenne ich auch nur als Zusatz zu peripheren Blutkulturen. Primär eben mit der Frage ob der ZVK das Problem ist oder nicht.



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