teaser bild
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 89
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Bezüglich Blutabnahme aus einem liegenden PVK: Ich habe in der GCH den Trick gelernt, bei Vacutainern den Deckel abzuschrauben und das Blut direkt ins Röhrchen tropfen zu lassen. Gibt zwar oft ne Riesensauerei, deshalb immer was drunter legen, aber so habe ich bei unseren Gefäßwracks oft erfolgreich aus ner liegenden (selbst blauen) Flexüle Blut rausbekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    So nehmen wir in der Pädiatrie bei den kleinen Kindern auch aus gelben und lila Abbocaths bei der Neuanlage Blut ab. Später geht das allerdings leider nicht mehr. Klappt aber auch beim 500g Kind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Bzgl Hämolyse und grüner Viggo: Ich hab mal gelernt, dass die Erys gerne bei PVKs beim kräftig ansaugen platzen und es deswegen zu Hämolyse kommen kann.
    Das machen sie im Butterfly auch.
    Und das ist für mich auch ein absolut plausibler Mechanismus, weil du in ner Monovette ja tatsächlich nen relevanten Unterdruck erzeugen kannst. Ich kenn nur keinen Wert, wie viel Unterdruck so ein Ery abkann.
    Aber ich glaube, mit der Kombination "kleine Vene", "wenig Fluss" und "maximaler Unterdruck in der Monovette" kriegt man immer eine vorzügliche Hämolyse.
    Macht man es richtig, bekommt man auch aus diesen kleinen, flussschwachen Venen valide Werte.


    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Ich habe in der GCH den Trick gelernt, bei Vacutainern den Deckel abzuschrauben und das Blut direkt ins Röhrchen tropfen zu lassen.
    Ja, in der Theorie kenne ich das auch, zum Glück hab ich seit Jahren keine Vacutainer mehr in der Hand gehabt. Ich weiß, dass sie existieren, ich weiß, dass sie in der praktischen Handhabung ein absoluter Krampf sind (denn auch dieser dicke Vacutainer-Anschluss-Adapter ist ja so ein Fehlbau für sich)... Aber bislang hab ich im Studium und danach immer im glücklichen Monovettenland gearbeitet.

    Vacutainer sind halt ein grundsätzlicher Konstruktionsirrtum.
    Und der geringfügig niedrigere Preis wiegt das m.E. nicht auf. In allen Situationen, wo das Blutabnehmen eben einfach schwierig ist, bist du mit Vacutainern auf die eine oder andere Weise angeschi**en.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich habe diese Teile auch gehasst. In Irland im PJ gab es Vacutainer, ansonsten Gott sei Dank überall immer Monovetten. Bis ich es mal mit den Vacutainern raushatte, das Adapterteil an der Nadel vernünftig zu fixieren, wenn man mit Schmackes das Röhrchen da reinsteckt, dass nicht die Vene durchstochen wird... Ätzend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Echt, habt ihr solche Probleme mit den Vacutainer? Bin bisher sehr gut mit ihnen gefahren. Ganz selten musste ich aber tatsächlich abschrauben und das Blut von der Butterfly tropfen lassen.

    PS: Wir haben hier nur mit Butterflies.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook