teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe wer kann mir helfen oder ein paar Tipps geben (auch ob man das Angebot annehmen sollte). Ich habe eine Einladung bekommen nebenbei als Honorardozent in einer Altenpflege-Schule zu arbeiten, es wurden explizit Ärzte und Apotheker gesucht.
    Hat wer darin Erfahrungen? Insbesondere auch wie sich das steuerlich am besten handhaben lässt? Ich hatte viel von dem Vorwurf der Scheinselbständigkeit gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

    Zudem was sollte man mindestens die Stunde verlangen dass es sich lohnt?
    Ich bin schon Vollzeit angestellt und wollte es nur annehmen, da es direkt bei mir um die Ecke ist die Schule.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Wenn du das regelmäßig machen möchtest, würde ich das am ehesten auf 450-Euro-Basis machen und auf der pauschalen Versteuerung durch den Arbeitgeber bestehen. Ist steuerrechtlich am einfachsten und sozialversicherungsrechtlich unkompliziert. Sammelst dabei sogar noch Versicherungsmonate in der Deutschen Rentenversicherung für schmales Geld, was irgendwann auch ein Vorteil sein könnte. Diese Nebentätigkeit mußt du dir vermutlich vom Arbeitgeber genehmigen lassen.

    Bezahlung ist für solche Jobs meiner Erfahrung nicht die Rede wert. 20 Euro pro Schulstunde oder so etwas. Über 450-Euro-Job gehen davon zwar kaum Lohnnebenkosten runter, aber man muß es ja auch noch vorbereiten. Unter 30 Euro würde ich so etwas selbst bei Interesse und Liebhaberei nicht machen. Realistisch fände ich eher 40 Euro oder mehr pro Schulstunde (inkl. Vorbereitungsaufwand). Aber du mußt dir überlegen, was für dich lohnenswert wäre.



  3. #3
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    2400 € pro Jahr sind steuer- und sozialabgabenfrei als sogenannte Übungsleiterpauschale.



  4. #4
    board certified
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Ich denke auch, dass ich mindestens den Stundenlohn laut Tarifvertrag als Massstab ansetzen würde. Also zum Beispiel nach VKA: Ä1, Stufe 1, 28,37€, oder Ä2, Stufe 1 33,73€. Eher noch ein paar Euro mehr, da Du ja auch auf den Unterricht vorbereiten musst.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    2400 € pro Jahr sind steuer- und sozialabgabenfrei als sogenannte Übungsleiterpauschale.
    Das war mir noch nicht klar! Danke!



MEDI-LEARN bei Facebook