teaser bild
Seite 58 von 62 ErsteErste ... 848545556575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 290 von 310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    354

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von JodOkus Beitrag anzeigen
    Hat hier mal jemand Erfahrung mit einem Einsatz als Honorararzt gemacht? Ich lese es aus anderen Disziplinen häufiger und würde es eigentlich auch gerne mal ausprobieren. Bin jetzt seit 5 Monaten Facharzt und will dringend mal was anderes sehen und davon gerne auch mehr in kürzerer Zeit, um einen Plan für die Zukunft zu bekommen.

    Aktuell habe ich wenig Lust auf die große Patientenversorgung (Stationsarbeit, zähe Aufklärungsgespräche und dann Befunden hinterhertelefonieren), am liebsten würde ich nur Konturen zeichnen und am Linearbeschleuniger arbeiten. Gibt es solche Stellen?
    Hallo,
    ja ich bin bei einer Agentur eingetragen (gewesen) und hatte auch Angebote von 1-2 Wochen zur Überbrückung. Gut bezahlt mit 100€/h abzüglich Abgaben natürlich, ggfs. kann man noch etwas mehr raushandeln. Mein ehemaliger Chef wollte das nach anfänglicher Begeisterung dann nicht mehr. Auch ziemlich blöd ist, dass man dafür Urlaub nehmen muss. Dafür ist der Urlaub zu schade und unbezahlten Urlaub kriegt man nicht ohne Weiteres angesichts der allgemeinen Personalknappheit. Es gibt wohl einige Rentner und Aussteiger, die regelmäßig bei diesen gut bezahlten Gelegenheiten zuschlagen. Zu zahlreich sind die Angebote auch nicht, ergeben sich aber immer mal wieder. In Fächern wie Innere, Anästhesie ist das deutlich mehr gefragt laut der Agentur.

    Zu deiner zweiten Frage: Die Stationsarbeit wird meist durch Assistenten übernommen und einem Oberarzt, der das "neben" seiner Arbeit in der Strahlentherapie-Ambulanz mitmacht als Supervision. Der Facharzt für Strahlentherapie macht Stationsarbeit jetzt eher nicht. Es gibt eigentlich zahlreiche Stellen, die auf deine Wünsche (Arbeit in der Ambulanz) zugeschnitten sind. Aufklärungsgespräche, auch mit komplizierten Patienten, wirst du wohl immer haben. Es sein denn du gehst in eine Praxis, die fast nur Arthrosen macht. Insgesamt hast du in den kleineren MVZ natürlich weniger komplexe Fälle und auch die Ansprüche an Pläne, Konturen und Diagnostik sind aus meiner Erfahrung nicht so hoch wie in der Uniklinik. Liegt auch daran, dass du in der Uni z.B. ein PET-CT und sonstige Diagnostik doch irgendwie über Töpfe aus Forschung oder Gefälligkeit bekommst, während es im ambulanten Bereich abgelehnt wird, wenn keine GKV Leistung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2023
    Beiträge
    2
    Tramaldol vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde mich mal genauer umschauen bei den Stellenanzeigen.

    Praxis hab ich bisher nicht so im Blick gehabt, weil alle sagen, dass der Anspruch deutlich niedriger ist. Wenn man dann auch noch weniger präzise Bildgebung zum Konturieren zur Verfügung hat, fänd ich das eher abschreckend, weil ich das eigentlich am liebsten mache. Wenn man den Schwerpunkt Ambulanz in der Klinik bekommen kann, wäre das bestimmt was.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2023
    Beiträge
    2
    @sandriney Ich stehe vor der gleichen Frage. Hast du inzwischen mehr erfahren können?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2023
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von sandriney Beitrag anzeigen
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Bin relativ frischer Facharzt und möchte jetzt von der Klinik in die Praxis wechseln. Bisher habe ich immer mit Varian/Eclipse gearbeitet und habe jetzt in einer Praxis das bekannte System und in der anderen Elektageräte. habe mit letzteren gar keine Erfahrung, auch mit der Software nicht. Auch eine Oberflächendetektion gibt es nicht, nur Laser und Anzeichnung.

    Hat von euch auch jemand den Schritt von der Klinik in die Praxis gewagt? Ich habe ein bisschen Bedenken, weil wir an der Klinik nur 1 Jahr im Konturieren waren und ich mich nicht routiniert darin fühle. In der Praxis ist man ja für seine Patienten komplett selbst verantwortlich. Es gibt zwar auch tägliche Besprechungen der Ärzte, aber seine Pläne nimmt jeder selbst ab mit der Physik. Wenn ich das alles sehe, fühle ich mich echt inkompetent. Ging mir in der Klinik zuletzt nicht so, aber irgendwie waren die Aufgaben da auch anders. ich denke aber auch nicht, dass ich das noch lernen würde, wenn ich noch 1-2 Jahre an der Klinik bleiben würde.

    Kann jemand die systeme Varian/elekta vom Softwareaspekt vergleichen und was zum praktischen Arbeiten damit sagen?
    @sandriney Ich stehe vor der gleichen Frage. Hast du inzwischen mehr erfahren können?

    An die anderen: hat jemand für ein MVZ/Praxis Gehaltsverhandlungen durch und kann sich mit mir austauschen? Ist nicht einfach ohne Orientierung weder zu untertreiben noch zu übertreiben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2023
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gehaltsverhandlungen MVZ (kleinere und Investoren) vs. Klinik habe ich vor ein paar Jahren durch. Gibt sich nicht viel. In der Regel ists in der Klinik regulierter was die Arbeitszeit angeht. MVZ Verträge sind individuell, häufig sind keine Erhöhungsklauseln (z.b. analog Erhöhung TV Ärzte) enthalten, das muss also alles nachverhandelt werden was mit den Jahren und dem zunehmenden Lebensalter (da wird dann weniger Flexibilität unterstellt) schwieriger sein kann und auch nerven könnte. Regional können sich die Gehälter aber deutlich unterscheiden. Große Städte können durchaus schlechter bezahlt sein als ländlichere Regionen.

    Ein Angebot habe ich aber auch noch
    Also wenn jemand (FA oder Assistent mit so 3 Jahren bereits auf dem Buckel) eine Stelle in einer Klinik sucht gerne melden.
    Keine Station, keine Dienste, kein Spätdienst o.ä., Gehalt durchaus konkurrenzfähig . 2 Truebeam mit SBRT und Kopfstereo. Atemgating, 4D CT, 4D CBCT, ARIA / Eclipse, Onkologisches Zentrum sowie diverse Organzentren, etc.. Falls FA ist direkt der OA drin. Guter Fallmix, auch "interessante" Fälle, re-RT etc.
    Patienten werden alle im Team besprochen, man wird also nicht alleine gelassen.
    Region: Zentral in D, Ruhrgebiet, Münster, Bremen, Hannover alles unter 150km weg.
    Bei Interesse gerne PM.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook