teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde diese Aufgabe recht uneindeutig gestellt. Es wird gefragt, welcher Schritt der Synthese für sich selbst gehandelt NICHT ATP-abhängig ist.
    Vermeintlich richtige Antwort ist D (die Fettsäure-Synthase). Allerdings finde ich, dass E durchaus auch als richtig interpretiert weren kann (Übertragung der FS auf CoA durch die Acyl-CoA-Synthetase). Natürlich wird die Acyl-Gruppe zuerst unter ATP-Verbrauch auf AMP übertragen, aber in Antwortmöglichkeit E wird konkret nur von der "Übertragung der Fettsäure auf das CoA" gesprochen (also meiner Meinung nach schon vom Acyl-AMP) und für diese Übertragung selbst wird ja kein ATP mehr benötigt.
    Ich weiß, dass es natürlich schon hohe Interpretation ist, allerdings schreiben sie ja in der Aufgabe noch ganz konkret "(für sich allein) nicht ATP-abhängig" und wenn man dann wirklich nur von der Aussage unter E ausgeht, finde ich die durchaus auch richtig.
    Was meint ihr?
    Geändert von wlr75 (21.08.2018 um 15:00 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Stimme dir zu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Beide Teilschritte werden laut Löffler von der Acyl-CoA-Synthetase übernommen, also dem selben Enzym. Damit bleibt nur noch die FS-Synthase, welche bereits im Namen trägt, dass sie ATP unabhängig ist.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Yippy
    Guest
    Meine Vorredner haben dennoch recht. Zwar hat die Acyl-CoA Synthetase beide Aktivitäten, es ist aber nur von der zweiten katalysierten Reaktion die Rede. Und die läuft ATP-unabhängig über Abspaltung von AMP und Anlagerung von CoA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja. Die "Übertragung der Fettsäure auf das CoA" besteht aus zwei Teilschritten, und ohne ATP läuft da nichts.

    Es geht, wie auch im Examensheft erwähnt, um die "beste Antwort" - mehr nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook