teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für diese Info! Schöne Packungsbeilage.
    Genau das ist ja mein Punkt. Vorklinikstudenten müssen noch keine Packungsbeilagen auswendig lernen.
    Ich bemängele die Frage nicht inhaltlich, sondern formal. Man hätte erklären müssen, was "Wasser für Injektionszwecke" überhaupt ist. Wenn von "Aqua dest." die Rede gewesen wäre, hätte ich es in Ordnung gefunden, denn dass destilliertes Wasser hypoton ist, muss man wirklich wissen. Doch was Wasser für Injektionszwecke ist, muss man in der Vorklinik genauso wenig wissen, wie was Sterofundin (mitsamt Packungsbeilage) ist.



  2. #32
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Entschuldigung, aber ICH muss die Packungsbeilagen auch nicht auswendig wissen. Aber was ich weiß, und das auch schon seit Physio in der Vorklinik, ist, dass es bei eben kristalloide und kolloide Lösungen gibt und Wasser. Und das man Wasser für Injektionszwecke (Ampuwa, Aqua dest, Aqua ad injectabile...) nie, nie, niemals nicht pur infundieren darf!
    Aber wenn man es anfechten will, dann sollte man schon handfeste Literaturangaben haben. Ein "Vorklinikstudenten müssen keine Packungsbeilagen auswendig lernen" reicht da wohl nicht aus. Und wenn dann noch im Gegenstandskatalog diese Themen drin stehen...
    I'm a very stable genius!



  3. #33
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Was waren denn, außer der Glukoselösung, die anderen Antwortmöglichkeiten? Vielleicht hätte man die Frage ja auch rein nach dem Ausschlussverfahren richtig beantworten können.



  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    8
    Was soll man denn für Literaturangaben für einen formalen Fehler finden? Dazu kann nur der Gegenstandskatalog dienen.
    In genau diesem steht nur was von Glukose- und Elektrolytlösungen.
    Wenn diese beiden Bezeichnungen so präzise aufgeführt werden und kein etc. dahintersteht, finde ich kann man das schonmal kommentieren. Es bringt ja auch niemandem einen Nachteil. Auch wenn es mir nichts bringt steht da im nächsten Semester vielleicht "Aqua dest." und keiner grübelt darüber, ob ein Wasser für Injektionszwecke überhaupt pur injiziert werden darf oder nicht.



  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Physio-Buch wird der Begriff "Wasser" ja auch andauernd verwendet ohne erst definiert zu werden, oder? D.h. "Wasser für Injektionszwecke" ist, selbst wenn man überhaupt keine Ahnung hat, zunächst einmal einfach "H2O für Injektionszwecke".

    Aber wenn du damit nicht happy ist, kannst du die Frage ja einreichen. Hindert dich ja niemand daran, oder?

    Edit: Ich habe die Frage jetzt dankenswerterweise bekommen - die ist ja wirklich völlig eindeutig. Denn zu einem Endothelschaden durch eine osmotische Schwellung kann nur eine hypotone Lösung führen - A und C sind isoton, B und D sind hyperton, d.h. selbst wenn man absolut keine Ahnung hat was E ist, kann nur E die richtige Antwort sein.



Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook