teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Expertenlösung wird A angegeben. Lebensqualität ist aber ein latentes Konstrukt, d.h. nicht in Zahlenwerten meßbar ("Herr Müller hat eine Lebensqualität von 64%") und damit auch nicht vergleichbar ("meine Lebensauqlität ist heute doppelt so hoch wie gestern")
    Entsprechend sehe ich C als richtige Lösung.



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Latente Konstrukte können über Operationalisierung erfasst werden. Intelligenz ist auch ein latentes Konstrukt, wird aber mit einem Intelligenztest "gemessen".



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80
    Du hast zwar Recht mit deiner Aussage und genau deshalb habe ich ebenfalls geschwankt, aber in der Aufgabe geht es ja speziell darum, dass die Lebensqualität "sich verdoppeln" soll und es ist gefragt, warum das unsinnig ist. Entsprechend gängiger IMPP-Aussage - "die Antwort, die die Frage am umfassendsten beantwortet" und das ist A.
    Es steht bei C außerdem nichts davon, dass sie nicht in Zahlen gemessen werden kann, sondern dass sie "gar nicht gemessen werden" kann, was faktisch falsch ist, da man auch latente Konstrukte durch Operationalisierung auf eine Art messen kann, wie es zum Beispiel auch bei Intelligenz gemacht wird.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Auch latente Konstrukte können durch Operationalisierung gemessen werden, sonst gäbe es den SF-36 (und diverse andere psychologische Fragebögen) nicht. Ob solche Konstrukte dadurch so zugängig, nachvollziehbar und replizierbar werden wie manifeste Merkmale ist eine andere Sache.



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist in der Frage ja ich extra nach dem Ergebniss nach SF-36 gefragt und nicht nach der eigenen Empfindung der Lebensqualität.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook