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  1. #6
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    "Neben dem deutschen Modell (Bismarck-Modell) gibt es noch andere Modelle der Finanzierung der Gesundheitsversorgung: aus allgemeinen Steuern (SemaschkoModell; ehemalige Sowjetunion, DDR)"



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  2. #7
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    Da der Vorgänger-Thread verschwunden ist, hier nochmal:
    "Neben dem deutschen Modell (Bismarck-Modell) gibt es noch andere Modelle der Finanzierung der Gesundheitsversorgung: aus allgemeinen Steuern (SemaschkoModell; ehemalige Sowjetunion, DDR), aus zweckgebundenen Steuern (Beveridge-Modell; National Health Service in Großbritannien) oder in bedeutsamem Maße aus privaten Mitteln der Patienten (Markt-Modell; USA)." Faller& Lang "Medizinische Psychologie und Soziologie", 4.Aufl, S.320

    Ergo: Antwort A ist richtig



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  3. #8
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    beveridge ist zweckgebundene steuern! semaschko ist allgemein - A ist richtig



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  4. #9
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    Würde A ebenfalls als korrekt einstufen, E umreißt am ehesten das Bismarck-Modell. Das Beveridgemodell finanziert sich via zweckgebundener Steuern.



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  5. #10
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    Wir haben uns für E Entschieden (Semaschko-Modell = zweckgebundene Finanzierung durch Sozialversicherungsbeiträge) weil:

    "Als drittes Modell ist seit dem Fall des „eisernen Vorhanges“ das in den ehemals kommunistischen mittel- und osteuropäischen Staaten vorherrschende „Semashko- System“ (benannt nach dem Arzt und ersten Gesundheitsminister Russlands, Nikolai Semashko) verstärkt ins Blickfeld geraten. Das Semashko-System hat mit dem Bismarck- System die dominierende Stellung der Sozialversicherung gemein, während die vorwiegend öffentliche Leistungserbringung auf die Nähe zum Beveridge-System verweist.
    ...
    Die ehemaligen Ostblockstaaten mit dem staatlich organisierten Semashko-System sind noch deutlicher als die Bismarck-Staaten sozialversicherungszentriert; hier liegt der entsprechende Finanzierungsanteil der Sozialversicherung zwischen 70 und 90 Prozent. "

    Quelle: (https://www.zm-online.de/archiv/2004...-und-semashko/)

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