teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von UnregistriertesOvar Beitrag anzeigen
    Tight junctions sind Verschlusskontakte (!) --> Bilden eine Barriere zwischen zwei Zellen im apikalen Bereich. (Actin vorhanden)

    Desmosomen sind Adhäsionskontakte --> dienen der mechanischen Verbindung von zwei Zellen untereinander (strahlen ins Cytoskellet ein, Intermediärfilamente vorhanden)

    Quelle: Amboss und diverse Lehrbücher
    Also ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Die Aufgabe stellt folgende Bedingungen:

    - sie muss dem Zusammenhalt benachbarter Zellen dienen
    - Dieser Zusammenhalt muss mechanisch sein
    - Der Zusammenhalt ist der Zweck

    Im englischen Wikipedia steht dies:

    "They hold cells together"

    Ähnliches hab ich auch im Löffler gefunden ("... und sie mit den rundum sitzenden Nachbarzellen eng verbinden").

    Somit wäre die erste Bedingung erfüllt.

    Was genau mechanisch in diesem Zusammenhang heißt ist jetzt hier auch nicht spezifiziert. Bei Doccheck steht z.B.:

    "Tight junctions dienen der mechanischen Stabilisierung des Epithelzellverbands, indem sie die Zytoskelette der teilnehmenden Zellen miteinander verbinden und damit alle Epithelzellen in die Gewebestatik einbeziehen."

    Ich denke das diese Bedingung somit auch erfüllt ist - mechanisch kann prinzipiell sehr vieles heißen.

    Und so wie ich das sehe, ist die Barrierefunktion nur das Ergebnis dieses Zusammenhalts. Die Zellen werden durch tight junctions dicht miteinander verbunden, wodurch sie auch abgedichtet werden und eine Barrierefunktion erhalten. Somit erfüllen tight junctions genauso wie Desmosomen diese Bedingungen. Beide dienen primär der Verankerung benachbarter Zellen - man könnte hier höchstens sagen, dass Desmosomen "mechanischer" sind, aber solange tight junctions auch mechanisch sind, sind sie eigentlich eine genauso richtige Antwort wie Desmosomen. Hier ist auch übrigens nur von einem einzelnen tight junction die Rede, dieses kann alleine noch nicht mal eine Barriere bilden.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Cham Koopa Beitrag anzeigen
    Also ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Die Aufgabe stellt folgende Bedingungen:

    - sie muss dem Zusammenhalt benachbarter Zellen dienen
    - Dieser Zusammenhalt muss mechanisch sein
    - Der Zusammenhalt ist der Zweck

    Im englischen Wikipedia steht dies:

    "They hold cells together"

    Ähnliches hab ich auch im Löffler gefunden ("... und sie mit den rundum sitzenden Nachbarzellen eng verbinden").

    Somit wäre die erste Bedingung erfüllt.

    Was genau mechanisch in diesem Zusammenhang heißt ist jetzt hier auch nicht spezifiziert. Bei Doccheck steht z.B.:

    "Tight junctions dienen der mechanischen Stabilisierung des Epithelzellverbands, indem sie die Zytoskelette der teilnehmenden Zellen miteinander verbinden und damit alle Epithelzellen in die Gewebestatik einbeziehen."

    Ich denke das diese Bedingung somit auch erfüllt ist - mechanisch kann prinzipiell sehr vieles heißen.

    Und so wie ich das sehe, ist die Barrierefunktion nur das Ergebnis dieses Zusammenhalts. Die Zellen werden durch tight junctions dicht miteinander verbunden, wodurch sie auch abgedichtet werden und eine Barrierefunktion erhalten. Somit erfüllen tight junctions genauso wie Desmosomen diese Bedingungen. Beide dienen primär der Verankerung benachbarter Zellen - man könnte hier höchstens sagen, dass Desmosomen "mechanischer" sind, aber solange tight junctions auch mechanisch sind, sind sie eigentlich eine genauso richtige Antwort wie Desmosomen. Hier ist auch übrigens nur von einem einzelnen tight junction die Rede, dieses kann alleine noch nicht mal eine Barriere bilden.
    Schon eingereicht??



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Weder DocCheck noch Wikipedia ist eine brauchbare Quelle.

    Löffler (8. Aufl., S. 198) unterscheidet ganz klar: tight junctions "kontrollieren ... die Diffusion" während die Desmosomen der "mechanisch stabilen Verknüpfung" dienen. Dasselbe in der Dualen Reihe (2. Aufl., S. 359), wo steht, dass die Desmosomen die Zellen "wie Nieten" zusammenhalten und "dem Zellverband mechanische Zugfestigkeit" verleihen während die tight junctions eine "Diffusionsbarriere zwischen Körperinnerem und Körperäußerem" darstellen. Auch Horn (4. Aufl., S. 453) schreibt klar, dass die tight junctions "abdichten" während die Desmosomen "für den Zusammenhalt" sorgen.

    Somit ist "vor allem" klar falsch.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    21
    Wenn wir aber die Duale Reihe Physiologie in der 3. Auflage fragen, so steht da zu Tight Junctions:
    ''Neben der Barriere in transepithelialer Richtung bilden die Tight junctions auch
    eine Barriere für Membranproteine in lateraler Richtung und sorgen für die mechanische
    Stabilität der Epithelzellen
    .''



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Vor allem" ist halt nicht dasselbe wie "auch".

    (Und Physiologen sind keine Biochemiker )



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook