teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    E ist eindeutig richtig. Keine Ahnung wie man da auf die Prostata kommen könnte.
    also dann frag mal die knapp anderen 50 % die Prostata genommen haben... ich bin auch sicher dass die Prostata dahin ableitet!

    soviel ich weiß werden bei jeder Prostatektomie auch deshalb die inguinalen Lymphknoten entfernt oder?!

    jedenfalls lässt sich bei der frage sehr wohl drüber streiten was hier am ehesten richtig ist!



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt teilweise sogar axilläre Lymphknotenmetastasen beim Prostata-Ca. Trotzdem entfernt man die nicht

    Und der Vollständigkeit halber: Es werden beim Prostata-Ca die pelvinen Lymphknoten entfernt, nicht die inguinalen. Und zwar erst ab T3, und selbst das ist umstritten.

    Aber da sich das Physikum nicht um Klinikwissen sondern um Vorklinikwissen dreht, sollte man ohnehin in Anatomielehrbüchern nachschauen, nicht in Urologielehrbüchern: Sowohl die Duale Reihe als auch Schiebler/Korf als auch Tilles/Zillmann nennen die oberflächlichen Leistenlymphknoten beim Uterus, aber nicht bei der Prostata.

    Dass die Prostata manchmal auch einen Nebenabfluss zu den inguinalen Lymphknoten hat (der in den meisten Anatomiebüchern wie eben genannt nicht einmal erwähnt wird - Lippert ist z.B. eine Ausnahme und nennt ihn) tut nichts zur Sache. Die Frage wurde ja anscheinend mit Absicht sorgfältig mit "am wahrscheinlichsten" formuliert.

    Anfechten kann man viel, aber in diesem Fall würde ich mir echt keine Hoffnungen machen.
    Geändert von davo (24.08.2018 um 12:24 Uhr)



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook