teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier ist doch auch C richtig.

    Laut Skinners Lerntheorie: es kann unterschieden werden zwischen:
    positiven primären Verstärkern (Nahrung, Bewegung, usw.)
    negativen primären Verstärkern (akustische Reize elektrische Schläge, usw.)

    Sekundärer Verstärker: Ein ursprünglich neutraler Reiz der zum Verstärker wird, wenn er mit dem primären Verstärker gepaart wird.



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Mag mir jemand erklären inwiefern das Biofeedback einen sekundären Verstärker darstellt? Mir erschließt es sich nicht ganz..



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80
    Soweit ich das noch aus der Schulpsycholgie weiß, sind primäre Verstärker eher so zu verstehen, dass sie "automatisch" bzw. unbewusst eine Reaktion auslösen, also zum Beispiel ein Zusammenzucken wegen eines Stromreizes.
    Ein sekundärer Verstärker ist eher, wenn man vorher bewertet und daraufhin eine Reaktion "tätigt", also im Sinne von "Oh, mein Muskel zuckt, also muss ich den entspannen".
    Allerdings weiß ich nicht, ob es auch hier so gemeint ist.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Wenn ich das richtig verstanden habe zählt als sekundärer Verstärker nur, was konditioniert einen primären Verstärker ersetzt. Meiner Meinung nach trifft das auf das Beispiel nicht zu. Es handelt sich weder um einen primären noch um einen sekundären Verstärker, sondern nur um eine Visualisierung ohne verstärken Funktion.

    "Als sekundäre Verstärker bezeichnet man in der Lernpsychologie verstärkend wirkende Faktoren, die nicht angeboren, sondern erlernt sind (z.B. Geld). Sie entstehen durch die ursprüngliche Erfüllung eines primären Motivs (z.B. Hunger), werden später aber davon allmählich unabhängig. Sekundäre Verstärker können daher als Ersatz für primäre Verstärker deren Funktion einnehmen. Ein Beispiel ist der Erhalt von Geld als Verstärkung, mit dem man sich dann primäre (unmittelbare) Verstärker (z. B. Süßigkeiten) kaufen kann. (Stangl, 2018)."



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Gro?mutter
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nimmt man sich mal wieder Faller/Lang (4. Auflage) zur Hand, liest man auf Seite 32 zum Kapitel "Biofeedback": "Das Erlernen der nötigen »inneren Einstellungsprozesse« erfolgt dabei über operante Konditionierung, auch wenn noch nicht völlig geklärt ist, wodurch Biofeedback wirkt."
    Dann Seite 114: "Durch mehrmalige Koppelung des unkonditionierten und des konditionierten Reizes wird der konditionierte Reiz (CS) in die Lage versetzt, auch alleine eine Reaktion auszulösen (konditionierte Reaktion, CR)."

    Warum ist dann A falsch?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook