teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gro?mutter
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Dozenten gehen von Lösung E (V. jugularis interna) aus.
    In der Klinik gilt aber (erstmal laut Amboss, aber das findet sich sicher auch in für Ärzte gültigen HNO-Büchern) "Die akute Otitis media ist eine plötzlich auftretende Entzündung des Mittelohrs, die sich gehäuft in den Wintermonaten im Anschluss an einen Infekt der oberen Atemwege entwickelt. ... Eine gefürchtete, aber seltene Komplikation ist die Mastoiditis."
    In der Frage wird explizit eine "gefürchtete Komplikation" beschrieben.
    Gilt in der Vorklinik etwas anderes als in der Klinik oder wäre nicht Antwortoption D (Processus mastoideus) eher bzw. auch denkbar?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    101
    Ich habe die Frage leider nicht da aber sie hatten soweit ich mich erinnern kann nach einer Ausbreitung durch die untere Wand gefragt und das wäre eine Ausbreitung durch die V. jugularis interna. Die von dir beschriebene Komplikation entsteht bei einer Ausbreitung durch die hintere Wand deshalb trifft das nicht zu.
    Ich hoffe das ergibt Sinn!



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gro?mutter
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    96
    Rein anatomisch gibt es Sinn - aber mir geht es um die Klinik.
    Und da ist es laut Amboss so:

    "Akute Otitis media (Akute Mittelohrentzündung)
    ...
    Komplikationen
    Mastoiditis
    Labyrinthitis
    Zygomatizitis: Entzündung der Zellen des Jochbogens, auch als Komplikation der Mastoiditis möglich
    Fazialisparese
    Sinusvenenthrombose
    Epiduralabszess
    Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit."

    Und eben keine Jugularvenenthrombose.
    Weil wenn was "schlimm" ist, dann ist es die Sinusvenenthrombose. Geht eine Jugularis zu, ist das kompensierbar und außerdem ist das nicht wirklich "gefürchtet".



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2016
    Beiträge
    42
    huhu

    also da liegst du leider falsch...
    in der Einleitung ist klar geschrieben, dass die Ausbreitung in umliegendes Gewebe eine gefürchtete Komplikation ist...

    (klingt ähnlich wie die typischen Formulierungen : "für operative Eingriffe ist die Kenntnis der Anatomie des Blabla super wichtig")

    Die Frage allerdings dann lautete:

    Welche der Strukturen ist am ehesten betroffen, wenn sich die Otitis media durch den BODEN der Paukenhöhle ausbreitet?

    Und da ist die Antwort leider V. jugulars interna



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    101

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    „Gefürchtet“ könnte ja theoretisch jede Komplikation beschreiben und nicht nur die Mastoiditis. Da sie vor allem auch „am ehesten“ gesagt haben denke ich nicht, dass sie konkret auf die Pathologien eingehen wollen, sondern wirklich nur die topographischen Beziehung der Paulenhöhle abfragen... und da sie auch den Boden der Paukenhöhle spezifiziert haben ist die Chance dass sie den Proc. Mastoideus als Antwort gelten lassen gering.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook