teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier wird D als richtig gesehen. (also Transsexualismus)
    Laut Endspurt Psychologie ist
    "Transvestitismus: Lust, sich in das andere Geschlecht zu verwandeln"
    Deswegen müsste doch auch E richtig sein, weil dieser Wunsch von dem Patient in der Aufgabe geäußert wird.



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gro?mutter
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    96
    Aus dem Faller (4. Auflage, Seite 299): "Als Störung der Geschlechtsidentität gilt v. a. der Transsexualismus. Transsexuelle sind davon überzeugt, sich im »falschen Körper« zu befinden und eigentlich dem anderen Geschlecht anzugehören."
    Und auch aus dem Faller: "Fetischistischer Transvestitismus: Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts zum Erreichen sexueller Erregung."



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2018
    Beiträge
    3
    Ja aber eigentlich bedeutet Überzeugung im anderen Geschlecht zu sein ja nicht unbedingt dass man sich auch umwandeln will
    Nur weil man von einer Sache überzeugt ist heißt es ja nicht dass man sie umsetzen will



  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ohne die Frage zu kennen. Transsexuelle Patienten fühlen sich tatsächlich im falschen Körper geboren. Und auch wenn sie nicht immer eine komplette Geschlechtsanpassung in Angriff nehmen, ist es eben nicht nur „ich stecke mich mal in Frauenkleider, weil ich es geil finde“. Das ist auch nicht nur ein Lebensgefühl, sondern sie fühlen sich als Frau/Mann, auch wenn sie den falschen Körper haben. Übrigens, Störung der sexuellen Differenzierung ist hier das Stichwort.

    LG
    Daisy, die sich aus professionellen Gründen damit auskennt

    EDIT: Ich muss mich ein wenig korrigieren. Transsexualität gehört zwar per definitionem zu den Störungen der sexuellen Differenzierung. Zu letzteren werden auch Ulrich-Turner-Syndrom, Adrenogenitales Syndrom und Swyer-Syndrom gezählt, aber eben auch Transsexualität.
    Transsexualität ist im eigentlichen Sinne keine sexuelle Störung, sondern eher eine Geschlechtsidentitätsstörung. Der Begriff Transgender beschreibt es letztlich präziser. Die Patienten selbst bezeichnen sich häufig auch als transident.

    Im ICD-10 kann man die Definition nochmal nachlesen: Guckst du hier
    Geändert von Hoppla-Daisy (24.08.2018 um 08:45 Uhr)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Daisy: Bedeutet also, dass das anfechtbar ist?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook