teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine Vermutung: großer Mangel an grundlegendem wirtschaftlichen Verständnis bei vielen Chefärzten, Krankenhausverwaltern und Krankenhausträgern. Verbunden mit mangelnden Incentives und Ärzten, die eh immer alles abnicken ("ist halt so", "ist doch überall so", "kann man halt nicht ändern", usw.).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Unsere damalige Kodierfachkraft hat ihr Gehalt locker selbst reingeholt. Einfach, weil sie viel besser wusste, was man wie kodieren kann, darf und muss, um den Aufwand dann auch abgedeckt zu sehen.
    Jep... weil wir zwar "nebenher" ein bisschen mit-kodieren können, aber die Kodierqualität wird dabei zwangsläufig nicht die gleiche sein wie bei einer Kodierexpertin, die das gezielt gelernt hat und weiß, welche Sachen unbedingt kodiert werden müssen.

    Wie Verwaltungen das nicht raffen können, ist mir schleierhaft.
    Aber naja.

    Krankenhausverwaltungen zahlen ja auch fröhlich trällernd das Äquivalent von drei Vollzeitstellen in Überstunden aus, anstatt wenigstens eine zusätzliche Stelle zu bewilligen.
    Weil Überstunden ja im Budget erst auftauchen, wenn sie tatsächlich anfallen, und eine zusätzliche Stelle schon das ganze Jahr im Budget rumnervt.


    Ich frage mich halt immer noch, wie enthirnt man sein muss, damit einem das logisch erscheint.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Definitiv. Wir haben das vor Jahren spaßeshalber mal ausgerechnet. Unsere damalige Kodierfachkraft hat ihr Gehalt locker selbst reingeholt. Einfach, weil sie viel besser wusste, was man wie kodieren kann, darf und muss, um den Aufwand dann auch abgedeckt zu sehen. Ohne Spielchen.
    Wenn ich mir anschaue, was bei mir so an Kodierungen auf dem Tisch landet... da wäre eine Fachkraft sinnvoller. Nicht nur, dass Dinge falsch kodiert werden... es wird einiges gar nicht kodiert. Da bleibt echt Geld liegen.
    Das passiert echt häufig, woher soll man es auch wissen.
    Diesbezüglich findet null Weiterbildung statt, aber es heißt, der aufnehmende Arzt soll codieren. Und ganz ehrlich, ich sehe nicht ein, mein Weiterbildungsbudget für Codierschulungen zu verschleudern, weil der AG nicht genug Fachkräfte einstellen will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    @Epeline: Sehe ich ganz genau so! Weder werden die Leute (auf Kosten des Hauses natürlich) geschult, noch wird Fachpersonal eingestellt. Wo käme man denn auch hin, wenn man diesen Bereich optimieren würde?
    Ich hatte damals das Glück, dass besagte, sich selbst durch ihre Arbeit finanzierende Kodierfachkraft mir zumindest für meinen Fachbereich eine Menge beigebracht hat. Klar, die Regeln haben sich seither leicht geändert, aber zumindest wusste ich danach, wo ich was finde.
    Allerdings... hat sich mal wer die DKR durchgelesen? Ich habe... aber ich hatte auch Zeit dafür und es war meine Aufgabe. Jeder Quatsch ist geregelt. Doof nur, dass manch wichtige Diagnose einfach vergessen wurde.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, es ist echt nervig.
    Inzwischen habe ich auch ein bisschen dazu gelernt, weil ich immer mal meinen Vorgesetzten ein paar MDK Anfragen abnehme. Aber das ist letztendlich guter Wille und Mehraufwand für mich.
    Vielen Kollegen ist das ja auch zuwider. Dann noch ausländische Kollegen, die vom deutschen Abrechnungssystem noch weniger Ahnung haben als die deutschen Assistenten....
    Da sind die ständigen Anfragen eigentlich vorprogrammiert.
    Und es geht eben auch Geld verloren, weil vieles nicht mit drin steht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook