teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr verlängern?

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 12,50%
  • Nein

    21 87,50%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    ich möchte euch einfach mal meine persönliche Situation schildern und hoffe auf die ein oder andere Meinung.

    Ich studiere seit 2017 Medizin, vorher war ich im Rettungsdienst, bin momentan 22 Jahre und bekomme kein Bafög, ich komme also jetzt nach den Semesterferien in das dritte Semester.

    Das erste Studienjahr war sehr hart, ich hab jedoch alles soweit bestanden, lediglich einmal nachschreiben müssen. Was vom Wissen hängen geblieben ist, sei dahin gestellt, wie ich bisher festgestellt habe eher wenig.
    Mit sehr hart meine ich, dass ich zeitweise komplett meine Lebensfreude verloren hatte, denn:

    1. Mein Studienplatz ist 3-4 Stunden von der Heimat entfernt. Besuche zu hause waren jedoch nahezu nie möglich, aufgrund des Stresses im Studium. Natürlich fehlt einem da mal Familie, Freund, Hund etc. und einfach auch die Kraft die man daraus ziehen kann. Das Heimweh insgesamt war groß.
    2. Die Arbeit fehlt mir sehr, nicht nur des Geldes wegen, ihr kennt alle die Vorklinik und Ihre anstrengend Theorie, jedoch wäre nebenbei arbeiten für mich persönlich nicht drin gewesen, da ich mit dem Pensum der Uni genügend zu tun hatte.
    3. Das ist ähnlich wie 2. auch Sport war für mich so gut wie nicht mehr drin. Man muss dazu sagen natürlich lernt jeder anders, ich kam vom humanistischen Gymnasium und brauche einfach für gewisse naturwissenschaftliche Zusammenhänge länger als andere.

    Ich hätte die Möglichkeit die Vorklinik zu strecken von 4 auf 6 Semester.

    Jedoch tue ich mir etwas schwer mit der Entscheidung.

    Man kann natürlich sagen einfach ein jahr noch versuchen das durchzuziehen. Allerdings ist die Frage ob das sinnvoll ist wenn man wirklich so extrem leidet, und das dann nicht nur psychisch sondern auch körperlich? Eine Depression zu entwickeln ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Zudem ist das Leben kurz genug.

    Dagegen spricht natürlich die Verlängerung, 5./6. Semester müsste ich dann mit einem anderen Jahrgang machen.
    Ich habe auch noch nichts rausfinden können darüber ob die Verlängerung Einflussmöglichkeiten auf den tausch zum 1. Klinischen Semester hätte. Was ich natürlich unbedingt machen möchte nach dem Physikum.

    Die Idee wäre, die Vorklinik etwas zu strecken, öfter heimfahren zu können, ein bisschen arbeiten zu können, und dadurch wieder als 'lebensfroher' junger Mensch studieren zu können.

    Vielleicht könnt ihr einfach mal eure Meinung äußern.

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Ich hab die Vorklinik eher unfreiwillig gestreckt und das hat mich mehr gefrustet als mir Lebensfreude gegeben.
    Wenn du jetzt alles soweit bestehst, dass dein Physikum quasi greif- und machbar scheint, dann überleg dir das gut. Mit den zwei extra Semestern geht auch mehr Wissen verloren. Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, nur wär meine Lösung, das lieber schnell hinter mich zu bringen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2015
    Beiträge
    21
    Schwierige Frage. Letztlich kommt es drauf an, wie gut du im Stoff mitkommst. Es unfreiwillig zu strecken ist nochmal unangenehmer als es freiwillig zu tun, weil man das vorher gelernte vergisst und sich aufgrund nachzuschreibender Klausuren nicht optimal auf die heimtückischen IMPP-Fragen vorbereiten kann.
    Davon auszugehen, dass man durch das Strecken mehr Freizeit hat, halte ich allerdings für einen Trugschluss wie es Confused schon beschrieben hat. Wenn du streckst, hast du mehr Zeit um den Stoff tatsächlich zu verstehen, statt 4 Semester lang Bulimie-Lernen zu machen. Diese Zeit wirst du aber auch brauchen und nutzen müssen (Vorlesungen, Wiederholungen), sprich Freizeit oder Arbeiten ist trotzdem nicht.
    Es gibt wenig unangenehmeres als die Vorklinik zu strecken, weil man in der Zeit zu wenig/zu schlecht gelernt hat, also je schneller du es fertig hast umso besser.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213
    Also man muss auch sagen in bin im Modellstudiengang, da haben wir immer 2 Module paralell, und nach 3 Wochen Zwischenprüfung und nach 6 Wochen Abschlussprüfung.
    Also zb neuroanatomie und Psychologie paralell in den 6 Wochen

    Strecken würde so aussehen dass es halt nur ein Modul ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    „Verlängerung Einflussmöglichkeiten auf den tausch zum 1. Klinischen Semester “

    Im Zweifel ja. Es gibt Unis, die da da drauf achten.
    Und ansonsten würde ich bis auf extreme persönliche, gesundheitliche, familiäre Probleme die Vorklinik nie nie nie verlängern.
    So blöd es klingt, aber: Arschbacken zusammen und durch.
    In der Klinik hat man dann eher etwas Luft, es wird praktischer und auch da kann man noch Frei- oder Auslandssemester machen. Das ist da dann auch fast recht normal.
    In der Vorklinik verschwendet man nur Zeit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook