teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr verlängern?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 12,50%
  • Nein

    21 87,50%
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Würde ich nicht machen. Zieh die Vorklinik durch, wechsle nach dem Physikum (und somit ohne Zeitverlust) - jemanden zu finden der von München nach Mannheim will, wird glaub ich nicht schwer sein

    Jetzt noch zwei Jahre lang im halben Tempo herumzugammeln würde mich echt wahnsinnig machen.

    Und Mannheim-München sind doch nur 3h, da kann man doch problemlos, wenn man will (und das Geld dafür hat), jeden Freitag nachmittag hinfahren und jeden Sonntag abend zurückfahren.



  2. #7
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich würde das alles niemals freiwillig in die Länge ziehen. Schon absolut gar nicht in der Vorklinik. Was man hat, hat man. Klinik ist zwar auch manchmal stressig, aber in keinem Verhältnis zur Vorklinik. Finde ich. Ich hab mittlerweile ein paar Stressfaktoren mehr "nebenher": Kind, Promotion, Pendeln in mehrfacher Hinsicht... Aber, es ist trotzdem entspannter als ohne Punkt 1 (Kind) und 2 (Promotion) in der VK. Es ist einfach... Befriedigender und netter. Ich würde selbst mit Kind jetzt im Traum nicht an ein Freisemester denken. Oder an Splitten. Nein Danke, ich sehe mein Ziel am Horizont. Ausflüge jeglicher Art hab ich mir früher gegönnt, jetzt sehe ich nur noch mein Ziel & bin einigermaßen fixiert. Keine Verlängerung. Ich bin allerdings auch keine 22 mehr, evtl hätte ich das früher auch anders gesehen. Ich bin aktuell stolz auf mich & dass ich in Regelstudienzeit bin - trotz aller Nebenfaktoren.

    Zurück zum Punkt:
    Rückblickend war es für mich nicht einfach in der VK, ich hab mich ein paar mal gefragt ob ich überhaupt geeignet bin (alte Zweifel kamen wieder, obgleich ich eigentlich gefestigt war, bzw mich so eingeschätzt hatte) Ich hab geheult & mich unverstanden und einsam gefühlt - Oh ja, was hab ich geheult Bei mir kam hinzu dass ich Zweitstudentin bin und mir so ziemlich jeder abgeraten hat und meine Entscheidung nochmal Medizin zu studieren in Frage stellte.
    Rückblickend kann man ja irgendwie drüber schmunzeln, aber damals war das echt schlimm für mich. Ich bin im ersten Semester durch Selbstüberschätzung (wollte es mir und allen Zweiflern ja beweisen) mit 200 km/h gegen die Wand gefahren. In meinem Erststudium musste ich so gut wie nichts tun und hatte sehr gute Noten. Ich dachte nun, ich bekomm auch jetzt alles ohne viel Lernen easy hin. Joa. Direkt durch die erste Klausur des Studiums geflogen. Dann war ich später noch einmal haarscharf an der Verlängerung der VK vorbeigeschrabbt, bin erneut durch irgendeine Anatomie Klausur durchgefallen, die Voraussetzung für irgendwas war. Hab im Nachschreibeversuch knapp bestanden. In Bio hatte ich eine Punktlandung gemacht (weil... Bio kann ich ja, hatte ich ja als LK... Bio ist ja sooo easy und noch das einfachste im Studium - Dachte ich halt. An meiner Uni nicht wirklich) Naja. So macht man seine Erfahrungen. Hat weh getan. Sehr weh. Ich wollte es ja allen zeigen. Und dann sowas, ne. Keine 90 %, nichtmal 80, 70 hab ich schon gefeiert. Und vielleicht gerade deswegen wollte ich dieses "Leiden" echt nicht noch verlängern. Ohne unbedingt zu müssen. Denn: Für mich ist die Klinik eine echte Wohltat im Vergleich zur Vorklinik.
    Am Ende muss man das aber selber entscheiden.
    Geändert von Arrhythmie (27.08.2018 um 10:53 Uhr)
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen. Zieh die Vorklinik durch, wechsle nach dem Physikum (und somit ohne Zeitverlust) - jemanden zu finden der von München nach Mannheim will, wird glaub ich nicht schwer sein

    Jetzt noch zwei Jahre lang im halben Tempo herumzugammeln würde mich echt wahnsinnig machen.

    Und Mannheim-München sind doch nur 3h, da kann man doch problemlos, wenn man will (und das Geld dafür hat), jeden Freitag nachmittag hinfahren und jeden Sonntag abend zurückfahren.
    Das Problem ist halt, das ja eben genau das nicht geht. Denn die Wochenenden brauche ich komplett zum Lernen, alleine die 3h für die heimfahrt wären zeitlich gar nicht drin. ich bin mittlerweile in einigen phasen nahezu depressiv denn ich kann keinen Sport mehr machen, weil einfach keine Zeit ist, bin nur noch müde ausgelaugt, mit den Gedanken zuhause, noch nicht mal regelmässig das eigene Essen kochen schaff ich zeitlich. Ganz abgesehen von dem ein oder anderen dienst im Monat den ich mal gern gemacht hätte. Durch das alles wird natürlich auch das Lernen ineffektiv.

    Also man muss auch sagen in bin im Modellstudiengang, da haben wir immer 2 Module paralell, und nach 3 Wochen Zwischenprüfung und nach 6 Wochen Abschlussprüfung.
    Also zb neuroanatomie und Psychologie paralell in den 6 Wochen
    Strecken würde so aussehen dass es halt nur ein Modul ist.

    Semesterferien würde ich jetzt erstmal keine mehr haben, denn da ist der letzte Teil vom Klinikpraktikum.

    Was hinzu kommt, bei uns hat man ja nur 2 Versuche für eine Klausur. Der erste mündlich +schriftlich der zweite nur schriftlich. Der dritte wäre dann bereits härtefall und nur mündlich. Klausuren schieben kann man keine.

    Andererseits hast du halt auch recht, das ganze Strecken ist auch nicht optimal, ich weiss nicht so recht



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Klingt so als würdest du extrem ineffizient lernen. So wenig Zeit hatte ich nicht mal in den allerstressigsten Phasen der Vorklinik.

    Lernst du denn alleine oder mit anderen? Redest du mit anderen darüber wie und wieviel sie lernen?

    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, da anzusetzen.



  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da bin ich ganz davos Meinung. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Vorklinik (und ich gehe davon aus, dass die Regel-Vorklinik mit mehreren Klausuren pro Fach und Semester nicht entspannter ist als Modell-Module) jemals so wenig Zeit gehabt hätte, dass ich nicht mal mehr freie Wochenenden gehabt hätte. Okay, vorm Physikum vielleicht... aber da war ich auch nicht sonderlich effizient unterwegs mit meiner Lernerei.
    Entweder du lernst ineffizient oder du machst dir selbst zuviel Druck und hängst deshalb 24/7 über den Büchern. Beides ist nicht der Weisheit letzter Schluss und wird durch ein Verlängern der Vorklinik auch nicht besser.
    Also: Nein, nicht verlängern. Schon gar nicht, wenn du mit dem Gedanken an einen Tausch (geht das überhaupt von Modell- zu Regelstudiengang?) spielst.
    Lernmethoden überprüfen, Augen zu und durch!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook