teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr verlängern?

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 12,50%
  • Nein

    21 87,50%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich meld mich auch mal als Mannheimer (jetzt dann 7. Semester) zu Wort. Und ich würde dir wirklich davon abraten, ein Pausejahr einzulegen.

    Die Vorklinik hier ist umfassend - dazu auch sehr verschult. Durch die Einteilung in 2x8 Module plus "Vorbereitungswochen" (Chemie + Physik), in denen du stets nach 3 Wochen Zwischenprüfung und in Woche 7 Abschlussprüfung hast, fühlt es sich so an, als ob man permanent am Ball bleiben muss. Dafür sind die Semesterferien frei.

    Aber was ich an Mannheim immer toll fand: Hier gibt es fast keine Willkür, keine Schikane. Es wird einem die Angst genommen und die Chance geboten, sich von Anfang an top aufs Physikum vorzubereiten. Das führt aber zur Versuchung, es pro Modul vielleicht übertreiben zu wollen. Denn rein theoretisch ist es möglich, jede Vorlesung hier zu besuchen - Einen Totalreinfall gibt es hier fast nicht (Klammern wir mal Psycho und OE des Bewegungsapparates aus). Alles ist auf das Ziel Physikum orientiert. Ich war auch in einem Großteil der Vorlesungen und fand die meisten gut. Das ist nicht selbstverständlich. Für die Seminare gilt das zwar nicht immer, aber darauf hast du sowieso keinen Einfluss.

    Du musst dir aber all diesen Stress nicht machen. Es gilt die Devise: Du musst nur bestehen! Alles andere ist optional und auch immer an dem eigenen Ego orientierend, so wie immer halt. Und hier lässt dich keiner mal so schnell durchfallen, insbesondere nicht im 2. Studienjahr. Gerade wenn die Zwischenprüfungen gut liefen, sind die Abschlussprüfungen ein Witz, wenns rein ums Bestehen geht.

    Also zieh's durch. Bei manchen Unis fühlt es sich wie ein Privileg an, nach 4 Semestern durch die Vorklinik zu kommen.

    Abschließend vlt. noch ein paar Tipps, wie ich die Vorklinik angegangen bin. Du musst das natürlich nicht befolgen, aber vielleicht kann es dir helfen.
    - Kaufe dir kein Buch. Allenfalls in Physio lohnt es sich mal, einen Blick in ein Kurzlehrbuch zu werfen - brauchst du zum Bestehen aber nicht.
    - In Biochemie gehst du einfach Br. Bärs Folien des Moduls von Anfang bis Ende durch. Ich hab mir das immer separat nochmals aufgemalt und so die Reaktionen gelernt. Denn alles, was gefragt wird, kannst du irgendwie den Folien entnehmen. Und man bekommt ein immer besseres Gefühl, was er denn als nächstes fragen könnte.
    - In Anatomie haben einige mit SteBos Reps gelernt. Die gibt's auch separat für Histo. Vorlesungen kannst du dir damit eigentlich sparen.
    - Physio kann man sich zuhause ansehen
    - Kreuze am besten möglichst früh und wiederholend. So lernst du am meisten und effizientesten. Es spielt keine Rolle, ob du beim ersten Kreuzen schon alle Themen kennst.

    Das wird!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    hamburgt
    Beiträge
    98
    Als Erstes: Ich finde es richtig stark, dass du für dich erkannt hast, dass du so nicht glücklich bist und etwas ändern möchtest.
    UND: GENAU SO MUSS ES SEIN. Das Studium ist nicht nur dazu da, dass su etwas für deinen späteren Beruf lernst, sondern in erster Linie, damit du etwas über dich lernst.
    Du stellst dich infrage und das ist wichtig und gut. Letzlich wird deine Entscheidung deinen weiteren Lebensweg wahrscheinlich nicht negativ beeinflussen. Bzw. wird man immer erst im Nachhinein wissen, ob man sich richtig oder falsch entscheiden hat.
    Und jetzt mein einziger Tip: rede mit jemandem darüber. Und mache dich auf ein verschmitztes Lächeln gefasst, denn Jeder hat genau solche Entscheidungen schon getroffen.
    Und sei mutig - versuche etwas. Der erste Schritt ist schwer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von easy-bisy Beitrag anzeigen
    Als Erstes: Ich finde es richtig stark, dass du für dich erkannt hast, dass du so nicht glücklich bist und etwas ändern möchtest.
    UND: GENAU SO MUSS ES SEIN. Das Studium ist nicht nur dazu da, dass su etwas für deinen späteren Beruf lernst, sondern in erster Linie, damit du etwas über dich lernst.
    Du stellst dich infrage und das ist wichtig und gut. Letzlich wird deine Entscheidung deinen weiteren Lebensweg wahrscheinlich nicht negativ beeinflussen. Bzw. wird man immer erst im Nachhinein wissen, ob man sich richtig oder falsch entscheiden hat.
    Und jetzt mein einziger Tip: rede mit jemandem darüber. Und mache dich auf ein verschmitztes Lächeln gefasst, denn Jeder hat genau solche Entscheidungen schon getroffen.
    Und sei mutig - versuche etwas. Der erste Schritt ist schwer.
    oh man ey, das ist so toll (ganz ehrlich gemeint!), sowas schönes hier zu lesen. find ich super deinen beitrag!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Der ist im Kern sicher nicht falsch aber ich bezweifle dass er zum derzeitigen Zeitpunkt hilft...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe die Vorklinik gezwungenermaßen durch Uniwechsel auf 6 Semester strecken müssen. Würde das niemandem freiwillig empfehlen. Das Lernen fürs Physikum war so gefühlt viel anstrengender. Viele Inhalte lagen 1,5 Jahre und länger zurück und es fiel mir so schon schwer, dieses Wissen aufzufrischen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook