teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Man muss doch auch bei der Immatrikulation eine Bescheinigung der Krankenkasse vorlegen. Wundert mich, dass da nix auf der Homepage der Uni steht. Und über 20h/Woche darf man auch nicht arbeiten, weil das Studium dein Beruf ist.
    Also ich habe als Zweitstudent die studentische Krankenversicherung gehabt. Allerdings hat sich bei mir dann 30 sein und 14. Fachsemester überschnitten, sodass ich ab da freiwillig versichert bin. Ich würde mal bei der Krankenkasse anfragen. Gibt auch eine Kasse die noch ein halbes Jahr einen Absolventenbeitrag hat, das sind dann “nur“ 140€.
    Besonders wenn dein Erststudium quasi nötig war fürs Zweitstudium (Begründung), sehe ich da durchaus Parallelen zur Wartezeit. Würde daher erst einmal bei der eigenen KK nachfragen und dann bei anderen.



  2. #7
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Bei meiner Nachfrage meinte der Sachbearbeiter übrigens damals,dass das eh nicht durchgehen würde. Ich hab dann trotzdem meine Unterlagen eingereicht (Abi-Zeugnis, Berufsausbildungs-Zeugnis, alle Ablehnungsbescheide die ich hatte) und es wurde dann doch bewilligt



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Registriert seit
    01.07.2013
    Semester:
    4
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Krötino Beitrag anzeigen
    Dem Threadersteller mein Beileid so auf die Nase zu fallen.. Ich muss aber sagen, dass ist für mich schon fast Grundwissen mit der studentischen Versicherung. ..
    Naja, ich hab direkt nach dem Abi zwar ein Semester studiert, war da ja aber in der Familienversicherung.
    Danach hab ich 7 Jahre immer sozialversicherungspflichtig gearbeitet, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass meine Teilzeitarbeit ab Oktober auch so läuft, zumal es in meinem neuen Vertrag mit Beispielabrechnung auch so stand. Da bin ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte (andere Kolleginnen mit 25%, die nicht studieren, sind ja auch über ihre Arbeit ganz normal versichert).
    Klar kenn ich die studentische Krankenversicherung von Freunden, aber die haben alle entweder gar nicht nebenbei gearbeitet oder auf Minijob-Basis, deswegen dachte ich nicht daran, dass das auch für Teilzeitstellen gilt.

    Ich bin jedoch froh, dass ich rechtzeitig durch Zufall darauf gestoßen bin und auch meinen Arbeitgeber noch aufklären konnte. Ich denke, da bin ich nicht die einzige, der es so geht, deswegen der Beitrag



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Sollte nicht böse gemeint sein mit "Grundwissen".

    Ich meine nur auch bei Immatrikulation ein Infoblatt darüber von der Uni erhalten zu haben bzw. Auch einmal von der Krankenkasse und bei dem ein oder anderen Nebenjob (zugegeben nicht bei allen waren die da fit). Da muss es bei dir schon arg blöd gelaufen sein, dass die Info mit 20h an die vorüber gegangen ist

    Meine KK hat netterweise bereits einmal meine Fachsemesterzahl zusammengestrichen auf "nur Medizin FS" . Sonst hätte ich schon vor längerer Zeit die 14 FS geknackt.. Den Übergangsbeitrag haben sie mir angeboten. Aber das reicht mir leider auf etwa 4-6 Monate nicht. Ich werde mal wieder anrufen und mich blöd stellen.



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Naja in dem Gesetz sind Fachsemester genannt. Also bin ich immer davon ausgegangen, dass Fachsemester pro Studiengang zählen. Bei meiner KK war das auch nie das Problem. Wollten mir allerdings nicht das anerkannte Semester streichen. War okay für mich, weil es für das den Absolvententarif (große KK mit zwei Buchstaben) gab. Also nachfragen und sonst einfach bei anderen KK anfragen.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook