teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2017
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Community,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen (was ich schon seit fast einem Jahr habe) weiterhelfen. Ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig im Forum.


    Ich bin vor kurzem 23 Jahre geworden und bin komme nun ins 3. Semester Humanmedizin. Ich bin in meiner Kindheit mit dem Wunsch "Arzt werden" aufgewachsen (angefangen hats mit ca. 4 Jahren). In der Schule kamen meine Stärken sehr hervor, nämlich in der Mathematik. Ich liebte sie so sehr, manchmal wünschte ich mir "die Schule wäre noch viel schöner wenn ich jeden Tag nur Mathe hätte".

    Meine Noten waren super. Ich bekam vom Umfeld (was auch kein deutsch kann) sehr viel Anerkennung. Was muss ich also studieren, um noch mehr Anerkennung zu bekommen (oder es noch zu behalten)? Richtig, Medizin, was ja auch "mein Traum" war. Meine Eltern (und Umfeld) denken, dass man Medizin studieren soll, wenn man ein gutes Abi hat. Leider kennen Sie kein BWL, Informatik oder ähnliches, da sie ungebildet sind.

    Vor dem Studium dachte ich: Ich hab ein super Abi, wollte von klein auf Arzt werden, habe alle anderen alternativen ausgeblendet, weil Medizin das beste ist. "Informatik ... nein danke das macht ja mein Cousin, der ist ja dumm, das machen nur dumme", die Leute sollen wissen, dass ich schlau bin.


    Kurz gefasst:

    Ich bin sehr unglücklich in meinem Studium. Schon nach einem Monat kamen mir immer wieder Tränen in den Augen und musste den Praktikumsraum kurz verlassen, um mich zu beruhigen. Das ist nicht das, was ich leben lang machen möchte. Mein Kopf wehrt sich den Stoff zu lernen. Mit viel Kraft habe ich es dennoch geschafft, alle Prüfungen zu bestehen. Ich habe keine Interesse an Medikamenten, Krankheiten, Bakterien etc.

    Ich möchte das nicht lernen. Medizin soll mich nicht definieren, es passt nicht zu mir. Die Lehrer haben mir auch eher empfohlen, Informatik oder Ingenieurswissenschaften oder der gleichen zu studieren. Von Medizin abgeraten hat es mir keiner. Der Prof hat mir auch gesagt: "Wer Medizin nicht mit Herzen macht, der sollte aufhören. Es ist nicht schlimm das Studium abzubrechen und das zu studieren, was man möchte. Studiere nicht das, was dein Umfeld und deine Eltern wollen".

    Ich möchte liebend gern Informatik studieren. Klar, die Mathematik an der Uni ist nicht das selbe wie an der Schule. Nur, bin mir da sehr unsicher, da es schon ein gewagter Schritt ist. Zudem verdienen Ärzte viel besser, was mich auch verhindert, das Studium sofort abzubrechen.

    Ich denke, im Medizinerforum bekomme ich die besten Antworten.

    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

    Liebe Grüße.


    Schoko



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Der Ratschlag ist einfach: Wenn „Arzt“ nicht das ist, was du dein Leben lang bis zur Rente machen möchtest, wenn dir das Studium keinen Spaß macht - dann schmeiss hin und mach was anderes.
    Deine Eltern und dein Umfeld sollten nicht DEIN Leben bestimmen sondern alleine DU!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Wenn die Aversion nicht zu groß ist würde ich noch das Physikum machen, damit du was in der Tasche hast und dann wechseln.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    So ne Uni hat ja Vorteile- man kann sich mal in die Vorlesungen der anderen Fächer reinsetzen und ggf. sogar als Zweitstudent oder Gasthörer etc. einzelne Scheine machen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    So gewagt ist der Schritt jetzt nicht. Ich habe beides studiert und sowohl als Arzt als auch für kurze Zeit als Informatiker gearbeitet. Hast du schon das Pflegepraktikum hinter dir?
    Als Informatiker sollte man jetzt eigentlich auch nicht viel schlechter verdienen, höchstens zum Einstieg, da die Dienstgehälter natürlich was ausmachen. Als guter bis sehr guter Informatiker sollte man eigentlich eher mehr verdienen als ein Oberarzt.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook