teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    ...und jeder Pat. mehrmals gesprochen werden sollte...
    Ob es eine Psychiatrie gibt, die diesen Anspruch erfüllt?



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ob es eine Psychiatrie gibt, die diesen Anspruch erfüllt?
    Nicht für jedes Krankheitsbild oder in jeder Krankheitsphase gleich verteilt, aber ja, gibt es.



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Klar, ich rede mit den meisten meiner Patienten jeden Tag - müssen ja nicht immer die 25min nach PEPP sein, aber 5-10min? Schaffe ich eigentlich immer.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    48
    Hallo Nefazodon,

    ich schreibe Dir, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Auch ich habe aus einem -allerdings etwas verwandten- somatischen Fach in die Psychiatrie gewechselt.

    Bei uns ist es ebenfalls so, dass es keinen Ersatz auf Station für den Nachtdiensthabenden gibt. Das finde ich eigentlich nicht weiter schlimm, denn das kenne ich aus der Somatik auch so. Allerdings denke ich, dass der Teufel da im Detail liegt.
    Ich habe beispielsweise in der Suchtabteilung angefangen, was auch für die Dienste (ich hatte meinen ersten nach 6 Wochen) etwas ungünstig ist. Das bedeutet, dass ich dann, wenn ein Kollege aus dem Nachtdienst kommt, 26 Patienten zu betreuen habe und zumeist zwei Neuaufnahmen habe. Das ist an manchen Tagen dann doch ziemlich stressig und ich mache viele Überstunden, die ich nicht aufschreiben darf und die auch nicht erfasst werden. Da bin ich auch nicht gerade begeistert...!
    Eine kurze Übergabe kannst Du dir doch holen/einfordern oder mit den Kollegen in der Runde mal besprechen, ob sie das nicht einführen möchten. Gute Gründe zur Argumentation findest Du sicherlich hinreichend . Mich hat es auch ziemlich verblüfft, dass bei uns am Wochenende 2 x 12 Stunden gearbeitet werden, in denen keine Übergabezeiten vorgesehen sind und ich habe es einfach mal angesprochen. Ändern wird sich dadurch wohl leider nichts .

    Ich würde sagen: Psychiatrie ist super. Man hat insgesamt etwas mehr Zeit als in der Somatik (wobei die Taktung in der Sucht und sicher auch anderen Schwerpunktbereichen nicht ohne ist) und kann auch mal etwas am nächsten Tag erledigen, ohne dass ein Patient dekompensiert. Sicherlich muss man sich an andere Dienstmodelle gewöhnen und auch an das Personal in der Psychiatrie. Das ist mitunter genau so "bunt" wie die Patienten. Gib Dir noch ein bisschen Zeit und, wenn es Dir gar nicht taugt, wechsel den Arbeitgeber. Mir hilft in solchen Fällen, alles mal aufzuschreiben und zwischen den Aspekten, die ich ändern kann und jenen, die ich nicht ändern kann sowie solchen, die für mich nicht vertretbar und solchen, mit den ich mich arrangieren kann, zu unterscheiden.

    Viel Erfolg!
    Spiral Architect

    P.S.: Ich arbeite in Hamburg und habe hinsichtlich des Arbeitgeberwechsels natürlich gut reden...



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Klar, ich rede mit den meisten meiner Patienten jeden Tag - müssen ja nicht immer die 25min nach PEPP sein, aber 5-10min? Schaffe ich eigentlich immer.
    Naja.., ich schaffe es auch meine Patienten zu sehen, aber 5-10 Minuten sind ja kein therapeutisches Gespräch...

    Und mir wurde schon mehrfach zugetragen, dass sich die Patienten eigentlich mehr Gespräche wünschen würden...



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook