teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    Das ist an manchen Tagen dann doch ziemlich stressig und ich mache viele Überstunden, die ich nicht aufschreiben darf und die auch nicht erfasst werden. Da bin ich auch nicht gerade begeistert...!
    Darf ich fragen, warum du das so machst? Unbezahlte Überstunden gehen gar nicht und wer das freiwillig macht, ist selbst schuld. Gerade in der Psychiatrie ist man ja auch als Arzt in der Lage, etwas zu fordern bzw. durchzusetzen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.885
    @ Spiral Architect

    Vielen Dank für deine Antwort....
    das mit den Überstunden ist bei mir genauso. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

    Trotzdem hoffe ich, dass das nach einer Eingewöhnungsphase noch etwas besser wird, da ich im Moment zwischen Vertretung des Kollegen und eigenen Diensten noch nicht richtig zum Erledigen meiner Standardaufgaben komme..
    Vom Einlesen in die Psychotherapie oder gar Fortbildungskursen ganz zu schweigen..

    Du hast natürlich Recht, dass in der Psychiatrie etwas mehr Zeit ist, in dem Sinne, dass man Sachen auch auf den nächsten Tag verschieben kann, aber vermutlich muss ich auch das erst noch Lernen.

    Insgesamt glaube ich nicht, dass sich an der Arbeitsweise bzw. in puncto Übergaben groß etwas ändern wird. Im Moment finde ich das frustrierend aber möglicherweise liegt das auch an mir und ich gewöhne mich noch dran

    Viele Grüße
    Nefazodon



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Naja.., ich schaffe es auch meine Patienten zu sehen, aber 5-10 Minuten sind ja kein therapeutisches Gespräch...

    Und mir wurde schon mehrfach zugetragen, dass sich die Patienten eigentlich mehr Gespräche wünschen würden...
    Auf was für einer Station bist Du? Behandelt Ihr diagnosengetrennt?

    5-10 Minuten sind kein therapeutisches Gespräch, dass ist klar. Aber gerade in Vertretungssituationen ist der Kontakt das wichtigere. Und manche Patienten haben eine falsche Vorstellung, wie es in einer (Akut) Klinik abläuft, da werden teilweise Erwartungen von täglichen therapeutischen Einheiten (ärztlich geführte Therapie) a 50 Minuten geäußert... So manche sind auch einfach nicht ausreichend stabil für weiterführende therapeutischen Gespräche.

    Keine Übergabe ist übrigens ein no go! Zumindest die wichtigsten Infos müssen kurz mitgeteilt werden, sei es per Email, Zettel oder kurz mündlich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Dir wird gesagt, dass Psychotherapie bei euch angeblich wichtig ist. Dir wird gesagt, dass man mit jedem Patienten mehrmals am Tag sprechen soll. Dir wird gesagt, dass sich die Patienten mehr Gespräche wünschen würden.

    Aber anscheinend gibt es dafür weder die personellen Ressourcen noch die Organisation.

    Finde den Fehler

    Klingt so als wollte man bei den Assistenzärzten einfach einen guilt trip erzeugen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Na ja, aber wenn sie anscheinend dumm genug sind, um ihre Überstunden nicht aufzuschreiben... Ganz ehrlich, ist sowas eigentlich nicht illegal? Es muss doch im Arbeitsgesetzt stehen, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook