teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Escitalopram,

    es steht sogar im Vertrag, dass Überstunden in Freizeit ausgeglichen werden sollen. Und dann kommt da irgendeine Klausel, die besagt, dass das nur geht, wenn der Betrieb es zulässt. Und da wir keine personelle Luxusperfusion haben, lässt der Betrieb es nicht zu. Selbst, wenn ich die Überstunden aufschreibe, kann ich mit dem Stück Papier, auf dem sie dann stehen, nichts anfangen.
    Im Vertrag gibt es aber ja auch Regelungen zur Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    In meinem ehemaligen Haus war es im Vertrag, dass Überstunden nur ausgezahlt werden. Der Verwaltung wäre ein abfeiern lieber gewesen (einzelne Tage oder mal eine Woche außerhalb der Schulferien waren eigentlich meistens drin), aber personell nicht immer möglich. Meine Oberärzte hatten jedoch lange vor dem Krieg mit der Verwaltung darauf geachtet, dass man möglichst keine Überstunden macht, work-life-balance stand während meiner Ausbildung sehr weit oben auf der Priorität der Vorgesetzten.

    In meinem aktuellen Haus wird ab 30 Überstunden automatisch ausbezahlt, außer mit dem Chef ist etwas anderes besprochen, z.B. wenn man mehr Urlaubstage benötigt (geht aber klar auch nicht unbegrenzt). Was ich ganz gut finde, die Urlaube müssen mit den Kollegen der Station abgesprochen sein, damit nicht zu viele Leute fehlen, aber nicht mit der kompletten Klinik (war im alten Haus so), dass erleichtert die Planung erheblich!

    @Escitalopram - in der Psychiatrie ist es so wie überall auch...



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    Selbst, wenn ich die Überstunden aufschreibe, kann ich mit dem Stück Papier, auf dem sie dann stehen, nichts anfangen.
    Und genau DAS ist falsch. Wenn die Überstunden aufgeschrieben und abgezeichnet sind und du kündigst, dann müssen sie dir die Überstunden als Freizeit gewähren oder auszahlen. Weg sind die nicht. Wenn du die Überstunden aufschreibst und sie nicht gegengezeichnet sind, dann wird das schwieriger, evtl. per Anwalt, aber es ist auch möglich.
    Aber nur weil "es der Betrieb aktuell nicht zulässt" sind Überstunden nicht weg. Und mal ernsthaft: wann lässt es der Betrieb mal gut zu? Ach, ihr seid überbesetzt? Na dann streichen wir erstmal eine Stelle und dann schauen wir mal wie es weiterhin läuft.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    Hey Escitalopram,

    es steht sogar im Vertrag, dass Überstunden in Freizeit ausgeglichen werden sollen. Und dann kommt da irgendeine Klausel, die besagt, dass das nur geht, wenn der Betrieb es zulässt. Und da wir keine personelle Luxusperfusion haben, lässt der Betrieb es nicht zu. Selbst, wenn ich die Überstunden aufschreibe, kann ich mit dem Stück Papier, auf dem sie dann stehen, nichts anfangen.
    Im Vertrag gibt es aber ja auch Regelungen zur Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit
    Selbst wenn - du scheinst mit der Stelle keineswegs zufrieden zu sein und als Psychiater dürfte es nicht besonders schwer, eine andere und hoffentlich bessere zu finden. Keine Ahnung, ob ich zu naiv bin, aber ich finde, Überstunden nicht zu dokumentieren, geht im Jahr 2018 gar nicht. Ganz abgesehen davon, dass das bestimmt illegal ist. Und solange es noch Assistenten gibt, die sowas mit sich machen lassen, wird sich nichts ändern. Feuerblick, wo bist du - sag du es ihnen auch!

    Und mal ehrlich: "wenn der Betrieb das zulässt" - was sind das bitte für absurde "Argumente"? Das wäre eigentlich nie der Fall, oder? Und was folgt daraus?



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    @escitalopram - manchmal man aus bestimmten Gründen dazu bereit, sich mit solchen Umständen zufrieden zu geben, dass können wir von außen nicht beurteilen. Mag es an Unflexibilität der Familie liegen, dass die Ausbildung dort sonst top ist oder sonst was.

    Ich weiß, dass Du nicht planst, in die Klinik zu gehen, freu Dich, dass Du zumindest in dem Punkt keine Abstriche machen musst.

    Das soll nicht heißen, dass ich die o.g. Umstände richtig finde. Aber ich weiß durchaus, wie es ist, alleine gegen Windmühlen zu kämpfen und solche Arbeitsbedingungen ändern zu wollen, wenn Kollegen nichts ändern wollen aus Angst/Obrigkeitsgehörigkeit/Gleichgültigkeit etc kann man nichts erreichen. Dann muss man sehen, wie man damit umgeht, bis der Leidensdruck so groß ist, dass man trotz aller Schwierigkeiten geht. Aber wie gesagt, ich stecke nicht in den Schuhen des anderen und möchte deswegen nicht darüber urteilen.



MEDI-LEARN bei Facebook