teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wirst du als Facharzt oder Weiterbildungsassistent eingestellt? Um welches Fachgebiet handelt es sich?
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus der Allgemeinmedizin berichten. Dort fällt neben der Sprechstunde noch einiges an. Hausbesuche, Rehaanträge, Versicherungsanfragen, Atteste, Langzeit EKGs, Langzeit RRs, Telefonate,... Grundsätzlich solltest du darauf achten bei einer 40 Stunden-Woche (steht ja im Vertrag) z.B. regelhaft 35 Stunden Sprechstunde im Terminplan zu haben. Dabei solltest du auch klären, ob Überstunden vergütet werden, mit Freizeit ausgeglichen werden können oder mit dem Gehalt abgedeckt sind. Außerdem: was ist mit KV Diensten? Da kommen gelegentlich auch noch einige Stunden zusammen, die man für den Arbeitgeber ableisten muss. Alles möglichst vorher offen ansprechen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2016
    Beiträge
    34
    Danke euch! Es handelt sich um eine FA-Stelle auch in der Allgemeinmedizin bei einer 30-Stunden-Woche.
    Das wäreden dann wenn ich es mit dir vergleich, Uwe, 27 Sprechstunden und 3 für den Papierkram (damit meine ich Anträge, Telefonate, Versorgungsamt, Versicherungen etc. ). Dann noch Teambesprechung eine Stunde pro Woche.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von Theklaxyz Beitrag anzeigen
    Danke euch! Es handelt sich um eine FA-Stelle auch in der Allgemeinmedizin bei einer 30-Stunden-Woche.
    Das wäreden dann wenn ich es mit dir vergleich, Uwe, 27 Sprechstunden und 3 für den Papierkram (damit meine ich Anträge, Telefonate, Versorgungsamt, Versicherungen etc. ). Dann noch Teambesprechung eine Stunde pro Woche.
    Moin,

    ich bin auch als angestellte FÄ Allgemeinmedizin in einer Praxis tätig. Reine Sprechstundenzeiten von 27 Std. bei einer 30-Std-Stelle finde ich zu viel, es sei denn, hier sind auch Hausbesuche und Nachdokumentation sowie Telefonate schon enthalten- hängt sicher auch vom Tätigkeitsprofil ab.
    Wir sonographieren viel- da reicht manchmal der Terminslot nicht für die Doku.
    Ich habe bei einer 40-Stunden Stelle offiziell etwa 30 Stunden Sprechstunde- das passt ganz gut. Telefonate, Hausbesuche etc. liegen außerhalb- der auch häufig nicht exakt einzuhaltenden- Sprechzeiten.

    Vergessen: KV-Dienste werden nicht in die Arbeitszeit mit eingerechnet und zusätzlich vergütet.
    Geändert von Syringa (05.09.2018 um 10:03 Uhr) Grund: Ergänzung
    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
    Mark Twain, (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Theklaxyz Beitrag anzeigen
    Danke euch! Es handelt sich um eine FA-Stelle auch in der Allgemeinmedizin bei einer 30-Stunden-Woche.
    Das wäreden dann wenn ich es mit dir vergleich, Uwe, 27 Sprechstunden und 3 für den Papierkram (damit meine ich Anträge, Telefonate, Versorgungsamt, Versicherungen etc. ). Dann noch Teambesprechung eine Stunde pro Woche.
    Zugegebenermaßen kann man den ein oder anderen Rehaantrag ja auch mal in der Sprechstundenzeit ausfüllen, wenn wenig los ist (kommt bei uns schon manchmal vor). Was ist denn Hausbesuchen? Das ist - finde ich - ein sehr unterschätzter Zeitfresser. Wenn du nicht mehr als 3-4 Hausbesuche pro Woche hast, ist das denke ich ok.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2016
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nee, ich hab wesentlich mehr Hausbesuche. Aber die sind in der Arbeitszeit weitgehend eingeplant. Also 3 -4 Stunden Puffer fände ich glaub ich ok.

    Aber noch was anderes: habt ihr in einerm Vertrag etwas drin stehen, daß ihr in Hinblick "Schadenasersatzansprüche wg. Honorarrückforderungen und /oder Regressanprüchen der KV, Krankekassen" von der Haftung befreit seid (es sei denn "bei vorsätzlichem Handeln")? Steht hier als Möglichkeit im Marburger Bund Mustervertrag, steht bisher so nicht in meinem Vertrag.


    Und noch was: seid ihr haftpflichtmäßig in die Haftpflichtversicherung der Praxis eingeschlossen oder zahlt ihr selbst?
    Geändert von Theklaxyz (05.09.2018 um 18:01 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook