teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Thema: Misophonie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo,

    kennt jemand Misophonie und erfolgreiche Behandlung?

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...e-krank-machen

    VG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Kennen ja, aber nicht so, dass ich es als mich krank machend bezeichnen würde. Aber dass ich bei manchen Geräuschen echt aggressiv werde und mich dann je nach Grad der Belästigung aus der Situation ziehen muss, ist mir wohlbekannt. Meine erfolgreiche Behandlung besteht tatsächlich in o. g. Vorgehen, aber wie gesagt, ich hab es nie als überproportional unnormal empfunden.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Ich habe das glaube ich auch ich hasse essgeräusche und beim schnarchen meines Mannes könnte ich manchmal an die Decke gehen... Mein Baby dagegen kann im Schlaf seine komplette geräuschpalette von sich geben und es stört mich überhaupt nicht. Habe mich bisher aber noch nicht damit beschäftigt, was man da dagegen tun könnte.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich hab das auch, und kann nur berichten dass eine Anmerkung an das betreffende Subjekt häufig in beleidigt-sein und zusätzliche Streitigkeiten ausartet. Konfrontation ist also schwierig, was bleibt da außer Flucht oder Übertönung?



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo,

    ich weiß, dass ich es seit meiner Kindheit habe und auch seit wann ungefähr. Es hat angefangen mit dem Schnarchen meiner Schwester wegen Adenoiden und Tonsillenhypertrophie. Aber danach hat es sich verselbständigt, dass ich nicht mal ihre Atemgeräusche ertragen haben.
    Aggressiv und hassen trifft es gut und das ist ja auch das besondere daran und damit soll es sich wohl von anderen Störungen abgrenzen. Eine solch heftige und nicht kontrollierbare Reaktion mit hoher negativer Emotionalität ist irgendwie krass.

    Sie nennen es Trigger und das passt irgendwie auch gut. Wenn so ein Geräusch losgeht, bin ich wie elektrisiert. Essgeräusche sind es schon ewig, das mit dem Atmen habe ich zum Glück verloren. Aber seit einiger Zeit hab ich das selbe mit Tastaturtippgeräuschen. Das ist im Alltag mittlerweile echt nervig und störend. Im Zug bin ich immer mit Kopfhörern, weil so viele die Fahrt zum Arbeiten auf dem Laptop nutzen. Mein Mann und ich sitzen in 2 verschiedenen Zimmern, wenn er am PC arbeitet. In der Praxis geh ich weg, wenn jemand irgendwo tippt. Ich finde es mittlerweile doch alltagsstörend und würde gerne was tun. Krank machend sicher nicht, aber einschränkend und immer vorhanden.

    Ich habe einiges gelesen und auch, dass es oft falsch behandelt wird, zB mit Konfrontation und aushalten, aber das sei grundverkehrt, weil es eben aus einer anderen Störung kommt.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook