teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Thema: Misophonie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Ob das unter Misophonie fällt, weiß ich nicht, aber ich kann mich manchmal nur darüber wundern, wenn ich "Gäste" im OP habe (seien es PJ'ler, Famulanten oder einfach nur die Kollegen zur Mittagsauslöse) und die stellen die neu aufgetretenen Alarme nicht aus. Also sowas wie "RR steigt mal über 160" und der Monitor fängt an zu bimmeln - ist ja kein besonders eindringlicher und lauter Alarm, aber neben Sauger, Warmtouch, Gesprächen, Geräuschen von der OP würde ich durchdrehen. Aber häufig komme ich aus der Pause wieder und der leise Alarm bimmelt noch genauso (besonders wenn der Chef mich ablöst)...
    Ich frage mich echt, wie die das ertragen können. Das erste, was ich post-op frage, ist ob ich den Sauger ausmachen kann. Warmtouch lasse ich im Interesse der Patienten weiterlaufen, auch wenn er mich nervt.

    Leider kriege ich oft in dieser Geräuschkulisse Ansagen nicht mit. Erst dachte ich, zwei gewisse Operateure wollen mich verarschen, weil sie irgendwann brüllten, "Tisch höher!" und behaupteten, ich hätte die ersten drei Ansagen nicht gehört (beide Exemplare nuscheln aber auch extrem)... War dann mal beim Hörtest, da kam natürlich raus, dass ich insgesamt eigentlich extrem gut höre, aber mittendrin auf dem rechten Ohr ne Senke habe... Ich erinnere mich nicht mehr richtig, meine aber, die HNO-Ärztin hatte was von angeboren gesagt.
    Problem dabei war, dass ich zum Zeitpunkt des Tests ziemlich erkältet war und ihn eigentlich ein paar Monate später wiederholen sollte - es bisher aber nicht gemacht hab.

    Jetzt, wo ich das hier gelesen habe, versuche ich schon die letzten Tage im OP krampfhaft NICHT darüber nachzudenken, ob mich das alles jetzt aggressiv macht.
    Geändert von Moorhühnchen (08.09.2018 um 12:20 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #17
    jinkxed
    Guest
    Wenn die Famulantin wieder mal ihre Karotten auspackt könnte ich auch ausrasten, aber was man will man machen



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Mir geht es anders als Muriel. Ich brauche eher viel solcher Sachen, damit ich die nervigen Sachen übertünchen kann. Also hier läuft Musik dauernd, am besten beim Essen.
    Ich esse auch langsam, damit keiner nach mir fertig ist. Wenn es doch passiert, muss ich oft schon aufstehen. So kriegt man es einem Kind auch nicht erzogen...

    Ich benutze auch keine Ohrstöpsel, sondern Kopfhörer mit Musik, weil das anderes überspielt. Bei Stöpseln ist das andere nur leiser, aber nicht komplett weg.

    Erstaunlich fand ich, wie ich die schrecklichen Schlafgeräusche meiner Großen nicht störend fand, weil Schlaf bei ihr nie länger als 1-2 h möglich waren. Da war dieses Geräusch positiv besetzt und dann erstaunlicherweise eben nicht triggernd.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #19
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich glaube, der Unterschied ist, dass ich generell sehr geräuschempfindlich bin, einige Geräusche dabei mehr als andere total störend und teilweise unerträglich sind, und bei Dir keine generelle Empfindlichkeit, dafür aber bei bestimmten Triggern eine sehr viel stärkere Antipathie besteht. Ich käme wirklich niemals auf die Idee, freiwillig irgendetwas anzumachen, das Geräusche von sich gibt, das nicht gerade jetzt meine volle Aufmerksamkeit bekommt (Film gucken zB). Sebastian spielt ja gerne mal am PC, wenn möglich, verlasse ich den Raum, um das nicht hören zu müssen. Ich habe ja selbst früher beim Game Boy immer schon den Ton ausgestellt



  5. #20
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Das Kieferknacken meines Mannes, wenn er isst. Das hat aber erst während meiner Schwangerschaft angefangen. Vielleicht hängt das auch mit dem akuten Tinnitus zusammen, den ich da hatte. Und sonst stört mich noch so ein Geräusch, dass meine Mutter manchmal macht, auch mit dem Kiefer. Ist sowas wie ein Schnappen. Also ein weites Öffnen und Schließen, obwohl sie nichts abbeißt oder kaut. Aber meine Mutter hab ich ja nicht mehr so häufig um mich. Meinen Mann schon. Ich versuche mich dann auf andere Geräusche zu konzentrieren. Wenn es keine gibt (wenn ich selber nichts esse und der Fernseher aus ist, keine Musik an, etc.), macht mich das echt wahnsinnig. Manchmal gucke ich ihn dann böse an und er reagiert wiederum verärgert und sagt, dass er ja nichts dafür kann. Was natürlich stimmt. Ein Teufelskreis.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook