teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    FZA ist irgendwo Risiko des Arbeitnehmers.
    So ist vielleicht der Wunsch mancher Arbeitgeber. Im Gegenteil hat der Arbeitgeber ja schon genug über uns verfügt, als er uns Überstunden zu ungeplanter Zeit aufgebürdet hat. Freizeitausgleich ist genauso verbindlich wie jeder andere Dienst. (Theorie und Praxis, ich weiß...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Ich habe neulich gelernt, dass es für solche arbeitsrechtlichen Fragen ein Bürgertelefon der Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt. Die dürfen keine Rechtsberatung im Einzelfall machen, aber wenn man betont, dass es um eine "grundsätzliche" Frage geht, können die einem hilfreiche Infos geben. Vielleicht rufst du da mal an? (Und gib gerne Bescheid, was sie geraten haben! )

    https://www.bmas.de/DE/Service/Buerg...ertelefon.html



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Das ist hochumstritten. Die BAG-Entscheidungen auf die sich die Arbeitgeberseite gerne bezieht betraf eine Negativfeststellung - nämlich die Ansage, dass am vorherigen Arbeitstag erst festzulegen ob gearbeitet wird oder Freizeitausgleich stattfindet, nicht statthaft ist. Die andere Entscheidung betrifft eine widerrufliche Freistellung zum Ende des Arbeitsverhältnisses. Es gibt obergerichtliche Rechtsprechung zu nicht tarifgebundenen Unternehmen ohne Betriebsrat, die die vier Tage Regel aus der Abrufarbeit heranziehen.

    Soweit ich weiß gab es in der Vergangenheit zwei Revisionen aus dem TVöD zu dieser Frage. Beide sind kurz vorm Termin zur mündlichen Verhandlung von der Arbeitgeberseite wegverglichen worden. Das ist die Lösung, wenn die Arbeitgeberseite kalte Füße bekommt, weil jeder Arbeitnehmer käuflich ist, wenn die Summe stimmt...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Beiträge
    16
    Ich bin ehrlich gesagt verblüfft darüber, dass es darauf keine so klare Antwort zu geben scheint. Das Problem ist ja jetzt nicht super abstrakt.
    Ich werde Morgen mal die schlaue Nummer wählen und berichten...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von bxd39 Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt verblüfft darüber, dass es darauf keine so klare Antwort zu geben scheint. Das Problem ist ja jetzt nicht super abstrakt.
    Ich werde Morgen mal die schlaue Nummer wählen und berichten...
    Naja in der Rechtssprechung sind es immer Einzelfälle und es gibt vieles was zu bedenken ist: Tarifliche Regelung? Betriebliche mit der MAV abgestimmte Regelung?
    Im konkreten Fall hilft vielleicht auch mal unverbindlich beim Betriebsrat zu fragen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook