teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2018
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Katastrofee Beitrag anzeigen
    Hey Hannah,

    ich stand im Winter vor genau der gleichen Frage, hatte Chemie in der Schule mit einer schlechten 3 abgewählt. Hab für mich die Seite der Uni Erlangen (Such mal nach Vernetztes Lernen Chemie Uni Erlangen, da solltest du fündig werden) da ist die Chemie recht überschaubar abgearbeitet und ich bin sehr gut klar gekommen.
    Als das Studium dann angefangen hatte, hatte ich schon manchmal einen Vorteil, aber es gab noch genug Themen zu erarbeiten. Da mein Chemie Prof aber wirklich super war, hatte ich damit überhaupt keine Probleme.
    Ich habe mir vor Studienbeginn keinen Stress gemacht, habe auch nur bis Januar etwa gelernt und danach auch einfach die Zeit genossen. Die Chemieprüfung war dann tatsächlich meine beste Prüfung dieses Semester, dies lag aber eher daran, dass ich die meiste Zeit investiert habe und wir hier auch sehr viele Altklausuren haben.

    Aus jetziger Sicht, würde ich mir die Zeit, die ich vor Studienbeginn investiert hatte sparen. Vielleicht ein paar Simple Chemics Videos auf Youtube zum Einschlafen anschauen und gut ists. Du musst verstehen, wie die Chemieprüfung an deiner Uni aufgebaut ist und dich dementsprechend vorbereiten, dann packst du das auch ohne jetzt schon groß Zeit zu investieren.

    Viel Spaß im Studium
    Danke dir! Meinst du diese Seite? http://www2.chemie.uni-erlangen.de/p...neu/start.html

    Und ja...ich hoffe, dass es halbwegs erträglich wird! Dankeschön!



  2. #7
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    In sehr sehr vielen Fällen wird dir tatsächlich die Vorbereitung mit Physikums-spezifischen Lehrmitteln (Amboss, Endspurt etc.) nur bedingt für die Vorbereitung der Uni-internen Klausuren helfen, weil dort meist irgendwelche Spezialitäten des Lehrenden abgehandelt werden ;).

    Ansonsten hat Davo alles relevante gesagt. Wenn du wirklich vorher noch etwas tun willst, reichen die Basics!
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Hi,

    die Angst vor Chemie in Wü ist nur teilweise berechtigt, es gibt zwar Unis, da bekommt man den Schein einfacher aber diese ominöse “Nicht-Bestehen-Quote” kommt vor allem dadurch zu Stande, dass die Klausur & Vorlesung zusammen mit den Biologen ist - und die sind durch Pflichtveranstaltungen so im Stress, dass da einfach die Zeit zum Lernen fehlt. Wir Mediziner haben auch regulär nur eine WdH Klausur im Semester.

    In Wü ist für die AC das A und O die Übungsaufgaben zu rechnen und die Vorlesung aufzubereiten, dann kann nix passieren. OC ist reiner Fleiß und im WS einfacher als im SS. Das Buch der Wahl ist hier auch der Schmuck und nicht der Zeeck, aber das macht im Grunde keinen Unterschied.
    Auch ist der Präpkurs erst im 3. Semester (wenn man zum WS anfängt), das was du da gesehen hast ist die allgemeine Histologie, alles also halb so wild. Das 1. Semester ist in Wü eigentlich ziemlich entspannt, da braucht man keine Panik haben.


    Ich hab dir noch eine PN geschickt, das jetzt nur mal vorab, falls das jemand liest und sich deshalb gegen Wü entscheidet ;).



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Also ich war mal in der Unterstufe wegen Chemie versetzungsgefährdet und habe dann noch ne Gnaden-Vier bekommen. In der Oberstufe hab ich es dann natürlich sofort abgewählt. Und dann kam es im Studium wieder
    Ich bin dann zu den Vorkursen hingegangen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Die waren auch eher dazu da, neue Leute kennen zu lernen
    Habe mich dann während des Semesters einfach richtig reingehängt und hab es dann auch auf Anhieb geschafft. War zwar ne Punktlandung, aber ich war in einem Rutsch durch und das obwohl ich wegen dieser Naturwissenschaft versetzungsgefährdet war
    Also Durchfallquoten haben wirklich nichts zu sagen. Und wegen Physik brauch man sich auch keine Sorgen machen. Das hatte ich in der Oberstufe auch nicht und Klausur war dann einer meiner besten, und in Mathe war ich schließlich auch keine Leuchte
    Geändert von runningMan18 (11.09.2018 um 16:17 Uhr)



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2018
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke, ihr Lieben!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook