teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2018
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Mella,
    wie bist du denn da gelandet? Jemand aus meiner Nachbarstadt bei der Polizei hat mal gesagt, die suchen immer, aber ich weiß nicht, wo man sich da am besten meldet, wenn man Interesse daran hat. Weißt du, wie man da versichert ist?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    @aerztinwerden: Du bist so versichert, wie du dich versichert, denn natürlich handelt es sich dabei um eine selbständige/freiberufliche Tätigkeit. Da steht man für alles selbst gerade. Gerade bei den Themen Blutentnahme und Gewahrsamfähigkeitsuntersuchungen - oder, ganz neu, bei diesen sehr gut bezahlten (weil es keiner machen will) Untersuchungen / medizinischen Begleitungen von abgelehnten Asylbewerbern bei der Abschiebung - empfiehlt sich dringend, sich eine Haftpflicht- (und evtl. Rechtsschutz-) Versicherung zu besorgen, die ausdrücklich eine freiberufliche Tätigkeit und diese Dienste abdeckt.

    Die Dienste sind in der Tat teilweise ganz gut bezahlt. Man muß sich aber bewußt sein, dass solche Dienste aber tatsächlich auch gelegentlich für Ärger sorgen, weil es für die Delinquenten nämlich gelegentlich um was geht und die bzw. deren Rechtsanwälte sich an jeden Strohhalm klammern, auch daran, den begutachtenden / Blut entnehmenden Arzt anzugehen. Tritt sicher insgesamt selten sein, ist aber sehr lästig, wenn doch, auch wenn am Ende normalerweise nix dabei rum kommt.

    Dieser Problematik sollte man sich meiner Meinung nach unbedingt bewußt sein, und zwar ganz besonders dann, wenn man seine berufliche Zukunft noch nicht ausgeplant bzw. erreicht hat. Mit Veränderungen in der beruflichen Tätigkeit, d.h. mit dem Facharzt und vor allem aber mit einer etwaigen Niederlassung werden die Berufshaftpflichtverträge jeweils neu ausgehandelt. Dabei können laufende Verfahren oder auch nur abgeschlossene Verfahren in der Vergangenheit ein Problem darstellen. Der wichtigste Prädiktor für das Risiko, das Haftpflichtversicherungen mit einem Versicherten eingehen, ist die Tatsache, ob derjenige schon mal (insbesondere in den letzten Jahren) einen Versicherungsfall hatte oder ob da gerade was läuft. Wenn also etwas vorliegt, bedeutet das unter Umständen (sehr stark) höhere Prämien oder gar, dass eine Versicherung einen gar nicht nach dem Facharzt oder für die Niederlassung versichert.

    Ich habe für mich entschieden, dass zumindest während meiner Zeit als Weiterbildungsassistent solche Dienste ein zu großes Risiko darstellen, dass es (trotz der teils ganz guten Bezahlung) mehr Ärger als Nutzen gibt. Sobald man mit dem Facharzt fertig ist, sind solche Dienste sowieso nur noch in Ausnahmefällen interessant, da man anderweitig meist viel mehr Geld verdienen kann.

    Für jemanden, der eine Karriere beim Gesundheitsamt plant und sich um all das keine Sorgen machen muß, können solche Dienste natürlich sehr attraktiv sein.

    Wenn du so etwas in deinem Ort machen willst, kannst du einfach die Polizei anrufen. Natürlich nicht die Notrufnummer, sondern die Zentrale der Polizei. Findet man mit Google raus.
    Geändert von Pflaume (12.09.2018 um 18:37 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von aerztinwerden Beitrag anzeigen
    ...aber ich weiß nicht, wo man sich da am besten meldet, wenn man Interesse daran hat.
    Bei uns vermittelt das das Institut für Rechtsmedizin.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Polizeiärztlichen Dienst kann man auch fragen. Ist nämlich je nach Bundesland unterschiedlich,die Wissen aber meist ob Bedarf ist und können vermitteln.
    Und nicht Vergessen- Das Versorgungswerk hätte gerne seinen Anteil. Und wenn du es da anmeldest wollen die ne DRV-befreiung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Übrigens-BGliche Absicherung nicht vergessen. Gerade bei dem Klientel sind NSV mit Ansteckungsgefahr sehr real



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook