teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    hamburgt
    Beiträge
    98

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde die Idee mit 2 Jobs gut- wenn dir die Lehrtätigkeit spass macht, mach das weiter. Stress und Nerverei hat man in jedem Job und in jeder Stundenzahl. Was zählt ist der Spass an der Arbeit.
    Erfahrungsberichte sind ja bislang leider nicht so richtig dabei.
    Die vollen Arbeitswochen würde ich dir auch empfehlen. Es gibt ja in den meisten Abteilungen fixe Termine für Fortbildungen und Besprechungen. Ist halt blöd, wenn man nie zur Röntgen Visite da ist. Auch ist die Dienstplanung dann meist einfacher.
    Wichtig wäre es für dich und die Kollegen im KH zu wissen, wie planbar deine Lehrtätigkeit ist und ob du auch mal was verschieben kannst, wenn akut jemand ausfällt. Für den Dienstplaner ist es natürlich am einfachsten, wenn du zB immer die ersten 2 Wochen im Monat nicht da bist. Vielleicht kannst du auch in den Sommer(ferien) Monaten etwas mehr im KH arbeiten und dafür sonst etwas mehr. Damit entlastest du die Kollegen mit Kindern.
    Wenn möglich, sprich doch mal mit dem Asisstentenvertreter bzw. Dienstplaner deiner Klinik und kläre vor der Vertragsausfertigung, welche Arbeitszeiten sinnvoll wären.
    Und wenn du Bock drauf hast- mach es. Wahrscheinlich wird sich in den ersten Wochen und Monaten noch einiges zurechtrucken, aber das ist auch bei ner 0815 Stelle so.
    Du gehst doch kein großes Risiko ein und du kannst dich ja jederzeit umentscheiden. Und ob das mit deinen Kollegen und dem Chef wirklich klappt, wird sich dann am Ende der Probezeit zeigen.



  2. #12
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    [...]Der Unterschied ist: ein Kind MUSS aus dem Kindergarten abgeholt werden. Ein Abstract nicht.
    BTW: schon mal was vom Arbeitszeitgesetz gehört? Kinderbetreuung zählt da nicht. Aber wenn Du 50:50 arbeitest, dann kannst Du quasi in BEIDEN Jobs keine Überstunden machen / Dienste machen. Denn das Problem ist, dass beide Jobs in Dein Arbeitszeitkonto reinzählen. Wenn Du jetzt z.B. für die Lehre nicht 20 Stunden arbeitest in der Woche, sondern sagen wir mal 30 Stunden. Dann bleiben Dir für den anderen AG nur noch 18 Stunden incl. Überstunden, Dienste, etc. übrig. Machst Du in der Klinik einen 24h Dienst, ... .... naja, kannst Du Dir selbst ausrechnen. DAS dürfte der größte Hinderungsgrund sein für 2 Arbeitgeber.
    In Anbetracht der Tatsache, dass die 48 Stunden nach unseren gängigen Tarifverträgen nach sechs Monaten eingehalten werden müssen ist das ein Scheinargument.

    Im Übrigen finde ich manche Argumente bestenfalls abstrus. Ich habe als Student vier verschiedene Anästhesieabteilungen gesehen und als Mitarbeiter nocheinmal zwei mit ganz unterschiedlicher Größe und Spektrum. Regionalanästhesie hängt an zwei oder drei Leuten, die mal in einem Haus gearbeitet haben an dem das üblicher war. Ich habe in über einem Jahr Anästhesie einen einzigen Block machen dürfen und das auch nur weil die zwei Punkte danach abgesetzt waren und man deshalb viel Zeit hatte. Ich kann meine Arterien an zwei Händen und meine ZVKs an einer abzählen. Die großen Einleitungen machen die Oberärzte während ich den ersten kurzen Punkt betäube. In meinem ersten Haus gab es wenigstens mal eine Spinale, im jetzigen gibt es das gar nicht, weil die Operateure das nicht wollen. Wenn ich mich mit meinen Studienfreunden so unterhalte, dann ist das auch der Regelfall über alle Häuser. Wofür soll ich mir da ein Bein ausreißen? 200 LaMas mehr oder weniger machen mich nicht zum besseren Anästhesisten...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Zieseline Beitrag anzeigen
    Im Übrigen finde es ist eine Doppelmoral, wenn du sagst, Teilzeit bei Eltern ist natürlich okay, aber Teilzeit bei dem Wunsch nach einem weiteren Job ist es nicht. Der Unterschied ist mir nicht klar. In einen Fall ist das Kind der zweite Job und in meinem Fall die Lehre... und soll ich dich mal endgültig schockieren: Kinder plane ich auch noch
    Ich bin zwar erst im PJ, aber das hat mich bisher immer stark irritiert. Bei Müttern ist Teilzeit legitim, bei Menschen ohne Kinder nicht. Logik = 0.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist: ein Kind MUSS aus dem Kindergarten abgeholt werden. Ein Abstract nicht.
    Na ja, aber es ist jetzt nicht so, dass man sich "davor" darüber nicht im Klaren ist/sein sollte. Kindermädchen, Verwandte, Großeltern sind auch Optionen. Zumindest in meiner ersten PJ-Klinik hatte ich eindeutig das Gefühl, dass sich Mütter die Rosinen herausgepickt haben. Mir kann es egal sein, ich werde in dem Fach und Haus ohnehin nicht arbeiten, aber das hat man im Team deutlich gemerkt. Plötzlich passen Nacht- und WE-Dienste nicht, plötzlich wird man vor einem ungünstigen Dienst krank, plötzlich muss man pünktlich gehen - all das natüüürlich alleine wegen Kinderbetreuung. Ich finde Kinder toll und möchte welche haben, aber letztendlich muss man sich davor Gedanken machen, wie man alles unter einen Hut bringt und meiner Meinung nach sollte man das nicht als Ausrede für alles, was einem nicht passt, benutzen.



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    dass sich Mütter die Rosinen herausgepickt haben.
    Lol, das kann wirklich nur einer schreiben der keine Kinder hat. Das ändert SO viel. Kindergarten: viele Schließtage, manchmal machen sie früher zu das erfährt man aber erst die Woche vorher, dann haben die Kinder Fieber und können nicht in den Kindergarten gehen, dann sind die Öffnungszeiten eine Katastrophe etc. Schule ist noch schlimmer.
    Kindermädchen? Ernsthaft? Weißt du was das kostet? Wieso sollte ich in die Arbeit gehen um letztlich das komplette Geld dann 1:1 dem Kindermädchen zu geben? Und dass muss das auch erstmal menschlich passen und das Kindermädchen flexibel sein etc. Schwierig.
    Großeltern und Verwandtschaft: die müssen erstmal in der Nähe wohnen, dann Zeit haben, dann das auch wollen und dann nicht gleich überfordert sein. Glaub mir, ältere Menschen sind sehr sehr viel leichter mit ein paar Kindern, die grad ihre Grenzen testen, überfordert.
    Und klar: Kinder kann man nicht ausschalten. Einen PC schon. Ein Abstract, das auf dem PC versauert oder nicht, interessiert realistischerweise niemanden. Vielleicht noch das eigene Ego. Auch egal. Kinder hat man nicht nur unter tags von 8 bis 16 Uhr, nein auch davor, danach, am Wochenende und immer. Wochenenderholung? Bekomm erstmal Kinder! Treffen mit Freunden? Nimm die Kinder mit oder organisier das mit den Kindern! Usw...
    Und ja: genau deswegen passen manchmal Nacht- und Wochenenddienste nicht, weil man die Kinderbetreuung nicht organisiert bekommt oder weil der Partner auch mal Verpflichtungen hat.
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    aber es ist jetzt nicht so, dass man sich "davor" darüber nicht im Klaren ist/sein sollte.
    Wie gesagt: bekomm erstmal Kinder. Und dann sei in einer Abteilung in der darauf NULL Rücksicht genommen wird. Das geht vielleicht noch wenn man einen Partner hat der ALLES kompensiert. Aber wenn man nur eine halbwegs partnerschaftliche Aufteilung hat und von der Klinik gnadenlos eingeteilt wird, dann gute Nacht.

    Zur Logik: du redest von Leuten mit Kindern und von Logik? Es gibt keine Logik. Kinder bekommen ist unlogisch. Kosten, Arbeit, Aufwand, eigenes Zurückstecken, Freizeitverlust, weniger Ausschlafen, IMMER Einsatzbereit sein etc... Kinder bekommen ist nicht logisch. Trotzdem macht man es und glaubt was Gutes zu tun. Und die Gesellschaft tut gut dran diese unlogische Entscheidung zu unterstützen. Daher akzeptiert man zähneknirschend wenn aus privaten Gründen Mütter oder Väter irgendwie in Teilzeit arbeiten (müssen) und unflexibler mit den Diensten sind. Wenn jemand nur zum eigenen Vergnügen quasi zum Spaß sowas macht, dann ist das halt deutlich schwieriger. Da fehlt halt das Verständnis.



  5. #15
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Schön auf den Punkt gebracht



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook